Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
22.12.2014
 
  
GVM: Weissblech-Recyclingquote in Deutschland auf 93,7 % gestiegen
    
Insgesamt 93,7 Prozent des 2013 in Deutschland verbrauchten Weissblechs wurde stofflich wiederverwertet. Zu diesem Ergebnis kam die aktuelle Recyclingstudie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM). Die von der GVM ermittelte Quote liegt zum achten Mal in Folge bei über 90 Prozent und hat sich bei Werten um 93 Prozent stabilisiert. Der Gesamtverbrauch in Deutschland lag mit rund 500000 Tonnen 2013 auf dem Niveau der Vorjahre. Weissblech wird überwiegend zur Herstellung von Stahlverpackungen eingesetzt. Hauptanwendungen sind beispielsweise Lebensmittel- und Tiernahrungsdosen, Aerosol-Spraydosen, Verpackungen für chemisch-technische Füllgüter, Getränkedosen, Kronenkorken oder Verschlüsse für Glasbehälter. Mit über 420.000 Tonnen haben Verkaufsverpackungen für private Endverbraucher den weitaus grössten Anteil am Gesamtverbrauch. In Bezug auf die Mengen aus privatem Verbrauch liegt die Verwertungsquote mit 96,5 Prozent über der Gesamtquote. Dies belegt die Effizienz der haushaltsnahen Entsorgungssysteme, sagt der Verpackungsstahl-Hersteller Thyssen Krupp.

Die Statistik der "Recycling-Bilanz für Verpackungen" weist stoffliche und energetische Verwertung gesondert aus. Dadurch wird dargestellt, welche Verpackungswerkstoffe im Sinne der üblichen Vorstellung von "Recycling" tatsächlich Wertstoffcharakter haben. Die Recycling-Bilanz spiegelt diese Wertstoffeigenschaft der Weissblechverpackung in der 100-prozentigen Übereinstimmung von Gesamtverwertung und stofflicher Verwertung wieder, so Thyssen Krupp. - See more at: http://www.packaktuell.ch/news/umwelt/2014/12/18/weissblech-recyclingquote-in-deutschland-auf-93,7-prozent-gestiegen.aspx#sthash.hW7A0P2Y.dpuf


www.thyssenkrupp-steel-europe.comwww.thyssenkrupp-steel-europe.com