Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
09.03.2015
 
  
Model Holding AG: Positives Umsatz- und Volumenwachstum
    
Die auf dem Gebiet von Verpackungslösungen aus Voll- und Wellkarton tätige Model-Gruppe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von CHF 709 Millionen, 3 % mehr als im Vorjahr. Sie tätigte Investitionen in der Höhe von CHF 60 Millionen und beschäftigte 2014 im Durchschnitt 3'251 Personen (+ 3 %). In der Schweiz waren es Ende Jahr 984 Mitarbeitende.

Die Zunahme des konsolidierten Umsatzes hätte bei gleichbleibenden Wechselkursen einem Plus von 5,4 % entsprochen. Besonders markant war die Abwertung der ukrainischen Währung (-30 %) sowie der tschechischen Krone (-7 %). Zur Umsatzsteigerung haben fast alle Werke der Gruppe beigetragen. Das stärkste Wachstum kam von den Wellkartonbetrieben in Tschechien, Polen und Kroatien.

Investitionen
Knapp die Hälfte des Investitionsvolumens floss in die Schweizer Werke. Der Bau einer zentralen Palettierstation, die Installation von Robotern und die Inbetriebnahme von neuen Klebemaschinen bei der Model AG in Weinfelden, der Ersatz einer Flachbettstanze in Moudon und diverse weitere Automatisierungsprojekte haben zum Ziel, die Kosten pro Herstellungseinheit zu senken. Mit Investitionen in den beiden Schweizer Papierfabriken wurde das längerfristige Erneuerungsprogramm für die Papiermaschinen fortgesetzt.

In Polen und Tschechien wächst die Model-Gruppe noch schneller als der Markt, dementsprechend wurde in Kapazitätserweiterungen investiert.

Ausblick – die Schweiz wird zum Labor
Die Frankenstärke lässt den heimischen Produktionsmarkt schrumpfen; einerseits wird die starke Kaufkraft im Ausland realisiert, andererseits sinken die Preise. Um die Umsätze in einem schrumpfenden Markt halten zu können, wird Model markant in Innovationen und in Produktivitätssteigerungen investieren – die Schweiz wird zum Labor der europäischen Model-Gruppe.


www.modelgroup.comwww.modelgroup.com