Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
08.09.2014
 
  
Wegmüller AG: Vierter Wegmüller-Damentag in Attikon
    
Transportüberwachung und Kombiverpackungen
Attikon ZH – "Ein Datenlogger ist wie eine Black Box im Flugzeug: Er zeichnet Daten auf, die im Schadenfall die Ursache klären lassen", er-klärt Gabriela Zumkehr vom Datenlogger Hersteller MSR Electronics GmbH aus Seuzach. Die knapp 40 Teilnehmerinnen des 4. Damentags der Wegmüller AG folgten am 3. September 2014 gespannt Zumkehrs Ausführungen. Am exklusiven Weiterbildungsevent für Kundinnen des Exportverpackungsspezialisten aus Attikon ging es auch um Kombiver-packungen: Sie vereinen die besten Eigenschaften von Holz, Wellkarton und Schaumstoff.

"Unglaublich, wie einfach man Übeltätern auf die Schliche kommt", fasst eine Teilnehmerin des vierten Wegmüller Damentags ihre Eindrücke zusammen. Gabriela Zumkehr vom Datenlogger Hersteller MSR Electronics GmbH erklärt aus erster Hand, wie man Transporte lückenlos überwacht. Die eingeladenen Kundinnen der Wegmüller AG wollen es genau wissen und nutzen Zumkehrs grossen Erfahrungsschatz. Auch zum Qualitätsmonitoring und zur Transport-Optimierung lasse sich der MSR Logger gewinnbringend einsetzen, so Zumkehr.

Das Beste aus drei Welten
Die Eigenheiten der Kombiverpackungen beleuchtet Marc Wegmüller, Geschäfts-führer der Wegmüller AG. Sie eignen sich vor allem, um wertvolle Apparate wie Medizinalgeräte oder Gastro-Kaffeemaschinen rasch zu verpacken und sicher zu versenden. Sinnvoll sei, dem Kern der Verpackung höchste Aufmerksamkeit zu widmen, so Wegmüller. Der Schaumstoff, der das Packgut umgibt, ist weich, um zum Beispiel Acrylglasfronten nicht zu zerkratzen. Gleichzeitig muss der Schaumstoff jedoch gezielt Schläge dämmen, Vibrationen fern halten und das Packgut an Ort und Stelle halten. "Diese Federwirkung wird genau berechnet", verrät Wegmüller. Die Attikoner gehören zu den Pionieren des "schwimmenden Bodens": Dieser besteht aus Holz und Schaumstoff, verteilt das Gewicht gleichmässig und ist sehr belastbar. Er wird mit der Holzpalette verklebt. Eine Stülpschachtel aus zweiwelligem Karton bildet die belastbare Aussenhaut. Wegmüller kombiniert somit die besten Eigenschaften von Holz, Schaumstoff und Wellkarton. Kombiverpackungen stellt Wegmüller im eigenen Werk her.

Selber machen statt nur zuhören
Die meisten Teilnehmerinnen arbeiten in den Bereichen Einkauf, Export und in anderen Büroberufen. Trotzdem sind sie begeistert, das theoretisch Erlernte im anschliessenden Workshop selbst anzuwenden. Rege genutzt wird auch die Gelegenheit, sich untereinander ins Gespräch zu vertiefen und Erfahrungen aus der Verpackungs- und Logistikbranche zu teilen.

Vermehrt Frauen in der Exportwelt
Die Export-, Verpackungs- und Logistikwelt werde mehr und mehr durch weibliche Sachverständige bereichert, sagt Marc Wegmüller. "Wir begrüssen diese Entwicklung und möchten als Verpackungspartner den Damen unser Fachwissen zugänglich machen." Die Rückmeldungen seien sehr positiv, so dass wahrscheinlich auch im nächsten Jahr ein Damentag folge. Eine Teilnehmerin schwärmt: "Es war ein wirklich toll organisierter Event mit coolen Teilnehmerinnen und spannenden Themen."


wegmueller-attikon.chwegmueller-attikon.ch