Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
06.11.2014
 
  
Smurfit Kappa: Mit Neustrukturierung
    
Smurfit Kappa will in den nächsten drei Jahren weltweit über 400 Mio. Euro pro Jahr in seine Standorte investieren. Kern des Investitionsprogramms sei die Effizienzsteigerung der Containerboard Systems, die Reduzierung der Kosten in der gesamten Prozesskette sowie die Weiterentwicklung der Werke für Verpackungen durch eine moderne Maschinenausstattung, so das Unternehmen. Einzelne Standorte sollen im Rahmen eines europaweiten Kostenreduzierungsprogramms geschlossen werden.

Smurfit Kappa will in diesem Zuge in seinen Werken in Deutschland in mehrere Großanlagen investieren. Der Schwerpunkt der Investitionen wird auf neuen Drucktechnologien sowie in der Erweiterung der Verarbeitungskapazitäten für gestanzte und geklebte Verkaufsverpackungen liegen.

Investitionsprojekte einzelner Smurfit-Kappa-Standorte
Im Werk Schneverdingen soll in den kommenden Tagen neben der bereits bestehenden Sieben-Farben-Offline-Druckmaschine eine Sechs-Farben-Inline-Rotationsstanze in Betrieb genommen werden.

Am Standort in Sarstedt wurde kürzlich eine Sechs-Farben-Inline-Faltkistenmaschine in Betrieb genommen. Die Maschine ist mit einem "Zero Defect System" ausgestattet. Über die verbauten Prüfaggregate ist es möglich, eine fehlerfreie Serienproduktion herzustellen, da selbst bei Höchstgeschwindigkeiten in der Verarbeitung der Verpackungen per Kamera Fertigungsfehler identifiziert und aus dem Serienprozess ausgeschleust werden. Die zugrundeliegende Technik wurde in den vergangenen Monaten am Smurfit-Kappa-Standort in Brühl entwickelt und dort in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Kameratechnik und verschiedenen Kunden erfolgreich getestet.

Am Standort in Lübbecke soll 2015 eine neue Inline-Kaschiermaschine die bereits bestehende Bogenkaschiermaschine für offsetbedruckte, kaschierte Verpackungen ergänzen. Das Großprojekt wird durch Erweiterungsinvestitionen in Form einer Flachbettstanze, einer Faltschachtelklebemaschine und einer Miniline vervollständigt. Die Miniline-Maschine wird ebenfalls das zuvor beschriebene "Zero Defect System" erhalten.

Am Standort Jülich soll demnächst die Installation einer Sechs-Farben-Offline-Flexodirektdruckmaschine abgeschlossen werden. Der Standort ist in den vergangenen Monaten zum Druckzentrum von Smurfit Kappa in der Region West ausgebaut worden. Das Investitionsprojekt wird als Erweiterungsinvestition durch Faltschachtelklebemaschinen ergänzt, die auch komplexere Anforderungen zum Beispiel aus dem Bereich der Versandhandelsverpackungen erfüllen.

Alle genannten Investitionsprojekte sollen mit einer weiteren, innerbetrieblichen Automatisierung der Fertigungsprozesse verbunden werden.

Smurfit Kappa investiert auch in die Papierdivision im Bereich altpapierbasierender Wellpappenrohpapier, um verstärkt leichtgewichtige Kapazitäten produzieren zu können.

Am deutschen Standort in Hoya hat Smurfit Kappa bereits 46 Mio. Euro zur Modifizierung der Papiermaschine investiert. Hier können nun leichtere Grammgewichte hergestellt werden, die Produktionskapazität konnte dadurch gesteigert werden.


www.smurfitkappa.comwww.smurfitkappa.com