Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
13.04.2017
 
  
Aluminium-Verband Schweiz: Höhere Wertschöpfung in 2016
    
Durch den anhaltend starken Franken ist die Schweizer Aluminiumindustrie nach wie vor gefordert. Doch dank ungebrochener Innovationskraft und betrieblicher Restrukturierungsmassnahmen konnten im zurückliegenden Jahr viele Firmen eine höhere Wertschöpfung aufweisen. Die Entwicklungen im laufenden Jahr deuten auf eine weitere Verbesserung hin. Die Schweizer Aluminiumpresswerke verzeichneten im ersten Quartal 2017 eine Steigerung von 12 Prozent beim Bestellungseingang im Vergleich zur Vorjahrsperiode.

Die produzierten Tonnagen der Schweizer Walz- und Presswerke haben sich gegenüber 2015 nicht verändert und liegen nach wie vor bei 227’000 Tonnen. Dagegen konnte die Wertschöpfung erhöht werden; in erster Linie durch neue, innovative Entwicklungsverfahren und erfolgreich eingeführte Automatisierungsprozesse in der Fertigung. Die rund 70 im Aluminium-Verband Schweiz (alu.ch) zusammengeschlossenen Unternehmen exportieren gegen 80 Prozent in den Euroraum. Die negative Wechselkurssituation drückte auch 2016 auf die Margen und sorgte für einen enormen Preiskampf in einzelnen Anwendermärkten, aber es kam zu keinen grösseren Stellenabbauten. Vielmehr wurden neue Arbeitsplätze im Entwicklungsbereich an den Schweizer Standorten geschaffen.

Gemäss einer Umfrage unter den Verbandsvorständen war 2016 für einige Mitgliedsfirmen gar ein Rekordjahr mit starken Umsatzsteigerungen. Für die grössten Zuwachsraten sorgten dabei das Transportwesen und der Flugzeugbau. Aus der Luftfahrt konnten auch die Schweizer Oberflächenveredler 2016 wieder die meisten Neuaufträge mit anodisierten Aluminiumoberflächen zur Erhöhung der Korrosions- und der Verschleissbeständigkeit verzeichnen. Die Aufträge aus dem Bauwesen bewegten sich auf stabil hohem Niveau. Im Verpackungsbereich stagnierten die Ablieferungen bei den Aluminiumfolien und die Nachfragen aus dem Lebensmittel- und Pharmamarkt verhielten sich leicht rückläufig.

Im ersten Quartal 2017 konnten die Schweizer Aluminiumpresswerke bereits eine Steigerung von 12 Prozent beim Bestellungseingang im Vergleich zur Vorjahresperiode verzeichnen. Die Auftragslage aus der Automobilbranche für PKWs bewegt sich auf stabil hohem Niveau. Auch der Nutzfahrzeugbereich mit Schienenfahrzeugen, LKWs sowie Bussen entwickelt sich gut. Für volle Auftragsbücher sorgt die Luftfahrtindustrie. Aus dem Bauwesen bewegt sich die Nachfrage im ersten Quartal bereits auf hohem Niveau. Im weiteren Jahresverlauf wird hier nochmals mit einem Auftragszuwachs von rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Vor allem aus dem Architektur-Fassadenbau sind bereits viele Zusagen für interessante Objektaufträge eingegangen. Aus der Verpackungsindustrie zeichnet sich eine stagnierende Nachfrage in der Schweiz ab, umso mehr wird die Hoffnung in die Exportmärkte gesetzt.

Mit leichten Auftragssteigerungen für die Schweizer Aluminiumindustrie lässt sich eine erfreuliche Konsolidierung der beiden Anwendermärkte Elektrotechnik und Maschinenbau feststellen. Darüber hinaus sorgt die Rüstungsindustrie für Neuaufträge. Eine hohe Nachfrage erfährt die Branche aus der Elektromobilität für die Entwicklung und Herstellung von Elektromotor-Bauteilen und Batteriegehäusen sowie Leichtbaustrukturteilen. Ob dieser Boom für die Schweizer Aluminiumindustrie anhalten wird, hängt davon ab, in welcher Grössenordnung sich die Elektromobilität in der Fahrzeugindustrie durchsetzen wird. Derzeit sorgt die Technologie für eine regelrechte Goldgräberstimmung in der Branche.


www.alu.chwww.alu.ch