Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
16.06.2017
 
  
Promarca: Tag der Marke - Brand of the Year 2017
    
Bereits zum dritten Mal zeichnete Promarca am Tag der Marke die erfolgreichste Marke aus den Reihen ihrer Mitglieder aus. Dieses Jahr wurde der Titel «Brand of the Year» in der Kategorie «Vertrauen» vergeben. Vertrauenswürdigste Marke 2017 ist Ricola. Das Schweizer Original geniesst bei den über 4‘200 befragten Konsumenten das höchste Vertrauen.

Havas Zürich und management tools haben zusammen die dynamischsten und vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz erhoben. Die bevölkerungsrepräsentative Studie bei 4‘221 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz umfasst über 500 Marken, davon 122 aus dem Mitgliederkreis von Promarca. Ricola wurde 2017 zur vertrauenswürdigsten Marke unter den Promarca-Mitgliedern gewählt. Laut Frank Bodin, Chairman und CEO von Havas, herrscht in der Schweiz Markenpatriotismus – Schweizer vertrauen Schweizer Marken. «Das allein genügt aber noch nicht, um die vertrauenswürdigste Marke zu werden. Ricola ist Schweizermeister im Vertrauen dank Konsistenz in der Markenführung und Überraschung in der Umsetzung», führte Bodin während der Preisverleihung aus.

Ein Blick in die Zukunft am diesjährigen Tag der Marke
Der diesjährige Tag der Marke widmete sich vor rund 150 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft dem Thema «Marken im Wettbewerb». «Die Digitalisierung wird Preisunterschiede nicht nur sichtbar machen, sondern auch zum Verschwinden bringen», zeigte sich Ständerat Ruedi Noser überzeugt. Die zunehmende Preistransparenz führt dazu, dass der Wettbewerb und Preisdruck wohl weiter wachsen wird. Die Markenartikelindustrie bleibt gefordert, nicht nur im Produkte- aber auch im Online-Bereich innovativ zu sein. Auf den Handel kommt zudem ein tief greifender Strukturwandel zu. Dr. David Bosshart vom Gottlieb Duttweiler Institut geht davon aus, dass sich durch den technischen Wandel die Grenzen im Handel auflösen werden. «Amazon ist der nächste Aldi. Nur unvorstellbar viel potenter.» Eine Herausforderung für den klassischen Detailhandel – dennoch stirbt dieser aus seiner Sicht nicht aus: «Nicht der stationäre Handel stirbt, sondern die heutigen Formate». Der Wettbewerb wird sich intensivieren und sowohl Hersteller als auch Händler werden sich mittelfristig neu positionieren müssen.

Über Promarca:

Promarca, gegründet 1929, vertritt die Interessen von 90 Markenartikelunternehmen im Konsumgüterbereich in der Schweiz. Diese Markenunternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 12,3 Milliarden Schweizer Franken, inkl. Export, beschäftigen direkt rund 17000 Mitarbeitende. Mit den weltweit geführten Einheiten mit Sitz in der Schweiz schafft die Markenartikelindustrie über 47000 Arbeitsplätze. Sie investiert jährlich sehr hohe Millionenbeträge in den Standort und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft.


www.promarca.chwww.promarca.ch