News drucken

Zurück zur Übersicht


28.08.2017 Greiner Packaging: Übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Greiner Packaging stockt die Anteile an dem Istanbuler Unternehmen Teknik Plastik Greiner Ambalaj von bisher 51 Prozent auf 100 Prozent auf. Mit der gänzlichen Übernahme des türkischen Verpackungsunternehmens für Molkereiprodukte verstärkt der Kunststoffexperte sein Engagement im Nahen Osten und in Nordafrika.

Greiner Packaging treibt die Aktivitäten in der Türkei weiter voran. 2015 beteiligte sich der Kunststoffexperte mehrheitlich (51%) an den Unternehmen Teknik Plastik und Teknik IML, die in weiterer Folge zu Teknik Plastik Greiner Ambalaj fusioniert wurden. Dieser Schritt machte das Unternehmen zum türkischen Marktführer im Bereich Rigid Plastic Packaging für Molkereiprodukte. Am 23. August 2017 wurden die restlichen Anteile von Greiner Packaging übernommen.

„Greiner Packaging ist bereits seit zwei Jahren sehr erfolgreich in der Türkei vertreten. Das Land der zwei Kontinente birgt ein großes Wachstumspotenzial, das wir verstärkt für uns nutzen möchten“, betont Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Gruppe. „Mit der Mehrheitsbeteiligung an Teknik Plastik und Teknik IML im Jahr 2015 wurde ein erster Schritt in die Märkte des Mittleren Ostens und Nordafrikas gesetzt. Als konsequente Fortsetzung unserer Globalisierungsstrategie haben wir nun entschieden, den türkischen Standort mit 270 Mitarbeitern zur Gänze in den Greiner Packaging Unternehmensverbund zu integrieren.“

Investition in Standort-Infrastruktur
Seit der Mehrheitsbeteiligung investierte Greiner Packaging konsequent in die Modernisierung der Standort-Infrastruktur und des Maschinenparks, auch das Technologie- und Produktportfolio wurde deutlich ausgebaut. „Wir glauben an den türkischen Markt und haben uns in den vergangenen beiden Jahren geografisch und organisatorisch gut aufgestellt, um die Märkte im Nahen Osten und Nordafrika optimal bedienen zu können“, betont Manfred Stanek, CEO von Greiner Packaging. „Wir werden deshalb auch weiterhin in den Standort investieren.“

Eurasia Packaging: Greiner Packaging präsentiert türkischen Standort erstmals als 100-prozentige Tochter
In Zukunft wird das Unternehmen als Greiner Packaging auftreten, bis dato präsentierte sich das Joint Venture unter der Marke Greiner Packaging Teknik Plastik. Die neue Firmenstruktur wird auch auf der Eurasia Packaging im Oktober 2017 deutlich: Auf der wichtigsten türkischen Fachmesse der Verpackungsindustrie in Istanbul präsentieren die Kunststoffexperten ihren türkischen Standort erstmals als 100-prozentigen Greiner Packaging Standort.

www.greiner-gpi.com

< News 19/1206 >