Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
27.11.2017
 
  
Clariant: Plant Aktualisierung ihrer Strategie
    
Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, hat heute bekanntgegeben, dass der Verwaltungsrat den Vorschlag des Executive Committees genehmigt hat, die Strategie von Clariant zu aktualisieren, um die Wertgenerierung weiter zu verbessern. Entwickelt wurde der Plan als Konsequenz aus der Beendigung des beabsichtigten Zusammenschlusses mit Huntsman, die von aktivistischen Investoren bewirkt wurde.
Die Umsetzung der bestehenden Wachstumsstrategie von Clariant sowie weitere Wertgenerierung wären durch einen Zusammenschluss mit Huntsman beschleunigt worden. Dabei wäre durch die Realisierung grosser Synergien und vielversprechender Möglichkeiten hinsichtlich Portfolio und Kapitalstärke ein Shareholder-Value von mehr als USD 3,5 Milliarden geschaffen worden. Das Management von Clariant ist sich vollkommen bewusst, dass die neue Lage nach der Aufgabe des Zusammenschlusses zusätzliche Anstrengungen zur Aktualisierung der Strategie erfordert, die nun mit erhöhter Geschwindigkeit umgesetzt werden.

Daher unterstützt der Verwaltungsrat das Executive Committee in seiner Absicht, aufbauend auf Clariants bestehender Strategie weitere Massnahmen festzulegen. Dazu gehören zum Beispiel M&A- Aktivitäten, kurzfristige Optionen zum Portfolio-Management, mögliche Erträge für Anleger, eine gründliche Überprüfung der Kostenbasis und die Erschliessung zusätzlicher Wachstumsmöglichkeiten. Ein Beispiel für letzteres ist die kürzlich von Clariant bekanntgegebene Investition in die sunliquid® Technologie.

Da die bewährte und erfolgreiche Wachstumsstrategie von Clariant von der Gruppe der ehemaligen Süd-Chemie-Aktionäre, die etwa 15 Prozent der ausstehenden Aktien repräsentieren, sowie der grossen Mehrheit der institutionellen Anleger unterstützt wurde und wird, verfügt das Unternehmen über einen breiten globalen Rückhalt zur Fortsetzung seines Weges, eine Position in der Spitzengruppe der Spezialchemie-Industrie zu erlangen. Clariant wird Einzelheiten in Bezug auf diese Aktivitäten Anfang 2018 bekanntgeben und seinen Anlegern vorstellen, noch vor der Generalversammlung im März.


www.clariant.comwww.clariant.com