Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
13.02.2018
 
  
Smurfit Kappa: Eröffnet großes Experience Centre in Hamburg
    
Smurfit Kappa, einer der weltweit führenden Anbieter von papierbasierten Verpackungslösungen, hat in Hamburg ein großes Experience Centre eröffnet. Mit dem neuen Centre hat das Unternehmen nun auch in Norddeutschland einen interaktiven Ort geschaffen, an dem Markenhersteller gemeinsam mit den Fachleuten von Smurfit Kappa weitreichende Einblicke in die Welt der Verpackungen erhalten – von der Logistik über die Regalwirkung im Supermarkt bis hin zum Auspackerlebnis auf Konsumentenseite im Online-Geschäft. Damit entstehen im Experience Centre Verpackungsinnovationen, die für den Kunden profitables Wachstum liefern und eine nachhaltige Lieferkette berücksichtigen.

In Hamburg-Wandsbek eröffnete Smurfit Kappa nun sein neuestes Experience Centre – weltweit gibt es bereits 15 Zentren dieser Art, die zwischen 2014 und 2017 entstanden sind. Jetzt folgt Hamburg, wo Smurfit Kappa seit vielen Jahren seine Deutschland-Zentrale betreibt und rund 100 Mitarbeiter tätig sind. Das Centre wird mit 400 Quadratmetern den Standort noch weiter aufwerten und eine Flagship-Funktion in der deutschen Organisation einnehmen.

Das Konzept der Experience Centres, das im Rahmen der globalen "Open the Future"-Strategie von Smurfit Kappa entstanden ist, sieht vor, eine Situation zwischen Smurfit Kappa und seinen Kunden zu kreieren, die eine offene innovative Atmosphäre jenseits der täglichen Routinen schafft, in der der Kunde eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Verpackungsinnovationen spielt.

Im Experience Centre können Kunden beispielsweise mit dem "Store Visualiser" auf sehr praktische Weise ihre Verpackungs-Prototypen in einer vollständig simulierten Supermarkt-Umgebung betrachten, Erkenntnisse daraus ziehen und das Verpackungsdesign auf Knopfdruck anpassen – Kinoatmosphäre inklusive. Zudem bieten umfassende Systeme, Datenbanken, großflächige Screens und Inspirations- und Brainstorming-Flächen sowie eine kleine Verpackungsmesse Raum neue Trends zu erforschen und zu analysieren.

"Unsere Experience Centres bieten die Chance, unsere globale Expertise auf lokaler Ebene mit unseren Kunden sehr eng zu teilen. Unsere Kunden können an einem besonderen Ort eng mit uns zusammenarbeiten, um ihre Verpackungslösungen zu optimieren", so Boris Maschmann, Geschäftsführer von Smurfit Kappa Deutschland. "Ich freue mich sehr darüber, dass es uns jetzt gelungen ist, auch an unserem langjährigen Hauptsitz in Hamburg ein Experience Center zu eröffnen und somit auch einer Vielzahl unserer Mitarbeiter die Chance zu geben, die Entwicklung und Wirkung von Verkaufsverpackungen hautnah mitzuerleben. Unsere erfolgreiche Strategie der Experience Centres zeigt, dass in einer immer komplexeren Welt kooperative Entwicklungsprozesse bessere Ergebnisse hervorbringen können, als wenn jedes Unternehmen auf sich allein gestellt versucht, Verbesserungen zu erzielen."

Neben dem neuen Experience Centre in Hamburg und einer 2016 eröffneten Fläche in Neuss werden 2018 im baden-württembergischen St. Leon-Rot und im bayrischen Plattling weitere Experience Centres folgen.


www.smurfitkappa.comwww.smurfitkappa.com