Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
11.04.2018
 
  
Sonoco: Robert C. Tiede ist neuer President und CEO
    
Sonoco, eines der größten und diversifiziertesten Verpackungsunternehmen weltweit, hat den Amtsantritt von Robert C. Tiede als neuer President und CEO von Sonoco bekanntgegeben. Tiede übernimmt das Amt von Jack Sanders, der seit 2013 President und CEO war und nun in den Ruhestand geht. Er ist der neunte CEO des 119 Jahre alten Unternehmens.

"Es ist für mich Ehre und Herausforderung zugleich, dieses traditionsreiche Unternehmen mit seiner über hundertjährigen Geschichte führen zu dürfen", erklärt Robert C. Tiede. "Das ist eine spannende Zeit für Sonoco: Ganz im Sinne unseres Leitmotivs Better Packaging. Better Life. bauen wir unser Portfolio und unsere geografische Präsenz weiter aus – immer mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für unsere Anteilseigner, Kunden und Mitarbeiter zu schaffen."

Tiede war vor seiner Ernennung zum CEO bereits Executive Vice President und Chief Operating Officer (COO) bei Sonoco. In dieser globalen Führungsrolle leitete er den Vertrieb und das operative, diversifizierte Geschäft mit Konsumgüter- und Schutzverpackungen sowie Verpackungslösungen für industrielle Produkte.

"Robert C. Tiede hat in den zurückliegenden 14 Jahren bereits wesentlich zum Erfolg von Sonoco beigetragen – insbesondere beim Ausbau unseres Geschäfts mit Konsumgüterverpackungen", erklärt Sonocos Board Chairman Harris DeLoach. "Wir freuen uns, dass Robert C. Tiede diese Führungsrolle in einer Zeit übernimmt, in der wir unsere bestehende Geschäftsbasis ausbauen und zugleich neue Wege für weiteres Wachstum beschreiten."

Tiede kam 2004 zu Sonoco und leitete seither weltweit Sonocos Geschäfte mit Verpackungen für Konsumgüter, einschließlich der Bereiche Kombidosen, flexible Verpackungen, Kunststoffverpackungen sowie Display and Packaging. Bevor Tiede im Dezember 2012 zum Executive Vice President und COO ernannt wurde, fungierte er als Senior Vice President für Global Consumer Packaging and Services. In dieser Zeit steigerte Sonoco den Umsatz im Geschäft mit Konsumgüterverpackungen um fast 90 Prozent und die operativen Erlöse um 120 Prozent. Zugleich wurden im Rahmen von Sonocos Wachstumsstrategie das Angebot im Bereich Global Packaging and Services weiter ausgebaut.

Als President von Sonoco CorrFlex kam Tiede im Rahmen der Akquisition des CorrFlex Graphics-Geschäfts für POS-Verkaufsdisplays und Supply Chain Management 2004 zu Sonoco. Im Jahr 2006 übernahm er die Verantwortung für das Global Packaging Service-Geschäft von Sonoco und wurde im Jahr 2007 zum Division Vice President und General Manager für die Flexible Packaging Division des Unternehmens ernannt. Vor seiner Zeit bei Sonoco war Tiede von 2000 bis 2004 President des von Privatinvestoren gehaltenen Unternehmens Bostic Packaging/ CorrFlex. Von 1998 bis 2000 fungierte er als President von Sterling International. Von 1994 bis 1998 war er zudem Executive Vice President of Operations der Division für flexible Verpackungen bei Graphic Packaging International.

Tiede ist in Branchenverbänden und regionalen Organisationen aktiv, und derzeit Vorsitzender der Flexible Packaging Association sowie der Hartsville United Way. Geboren in Winnipeg im Bundesstaat Manitoba in Kanada, wurde Tiede 2013 US-amerikanischer Staatsbürger. Mit seiner Frau Val lebt er in Hartsville, South Carolina. Gemeinsam hat das Paar drei erwachsene Kinder.

Über Sonoco Europe
Mehr als 70 europäische Sonoco-Niederlassungen bieten Kunden ein umfangreiches Portfolio an Konsumgüter- und Industrieverpackungen. Der Bereich Konsumgüter umfasst Kombidosen, Kombitrommeln und Schmuckdosen mit einer breiten Auswahl passender Verschlüsse sowie Kunststoffverpackungen, Verpackungsservices und Grafikmanagement. Sonocos Industriedivision produziert ein Portfolio an technisch optimierten Kernen, Hülsen und Spulen aus Karton oder Kunststoff. Sie dienen zum Transport und zur Aufbewahrung von Papier, Textil und Spezialfolien. Der Geschäftsbereich Sonoco Thermosafe bietet Kunden Spezialverpackungen, die eine gleichbleibende Temperatur gewährleisten. Damit sind sie ideal für den Transport temperatursensibler Güter wie Pharmaprodukten oder biologischen Präparaten geeignet. Mit einer großen Bandbreite an Verpackungsmaterialien und umfangreichen Kenntnissen der technischen Möglichkeiten, der Werkstoffkunde sowie umfassender Fertigungskompetenz verfolgt Sonoco den ganzheitlichen Ansatz, mit maßgeschneiderten Lösungen den individuellen Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden.

Über Sonoco
Das 1899 gegründete Unternehmen Sonoco bietet seinen Kunden weltweit Konsumgüter- und Schutzverpackungen, Displays, Verpackungs-Services sowie industrielle Produkte. Mit einem Jahresnettoumsatz von ca. 4,8Mrd. USD beschäftigt das Unternehmen rund 20.000 Mitarbeiter an 300 Standorten in 33 Ländern. In rund 85 Ländern beliefert Sonoco Kunden, von denen einige zu den weltweit bekanntesten Marken zählen.


www.sonocoeurope.comwww.sonocoeurope.com
www.sonoco.comwww.sonoco.com