Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
30.01.2019
 
  
Greiner Packaging: Erhält den Henkel "Sustainability Award"
    
Dank einer einzigartigen Zwei-Kammern-Technologie sorgen die Waschmittel-Duo-Caps und Power-Mix Caps von Henkel für Fleckentfernung, Strahlkraft und Frische mit nur einem Cap. Die ansprechende Verpackung dafür stammt von Greiner Packaging – für diese wurden die Kunststoffexperten nun auch in Orlando, Florida, mit dem Henkel Sustainability Award ausgezeichnet.

Die Duo-Caps und Power-Mix Caps sind vollständig wasserlöslich und garantieren bereits ab 20 Grad perfekt saubere Wäsche – durch die beiden getrennten Kammern können unterschiedliche Waschgels, aber auch Flüssig- und Pulverwaschmittel miteinander kombiniert werden. Ursprünglich in transparenten Kunststoffbehältern verpackt, wurde die Verpackung 2014 auf blickdichte Container umgestellt. Um dennoch eine ansprechende Optik zu gewährleisten, entschied sich Henkel für eine alternative Verpackungslösung von Greiner Packaging: K3®-F – eine Karton-Kunststoffkombination – punktet nicht nur mit ansprechendem Design, sondern hilft auch dabei, Kunststoff einzusparen. Für den innovativen Ansatz wurden die Kunststoffexperten nun bei der jährlichen Konferenz des American Cleaning Institute ausgezeichnet: Dort vergibt Henkel bereits seit 2007 Preise für herausragende Lieferantenleistungen. "Wir haben Greiner Packaging den Preis für besonderes Engagement bei der Verpackungsentwicklung und Projektabwicklung verliehen. Im Vergleich zur vorherigen Verpackung helfen uns die K3®-F-Boxen dabei, mehr als 40 Prozent Kunststoff einzusparen", erklärt Arndt Scheidgen, Head of Advanced Technologies bei Henkel Laundry & Home Care, die Begründung der Jury.

K3®-F: Eine Verpackung, viele Vorteile
Im Lebensmittelbereich erfreuen sich Verpackungen aus Karton-Kunststoffkombinationen bereits seit Jahren großer Beliebtheit. Mit einem speziellen Faltwickel ausgestattet, stellt K3®-F die ideale Verpackungslösung für die Henkel Duo-Caps und Power-Mix Caps dar. Dank des innovativen, patentierten Aufreißsystems lassen sich Kartonwickel und Kunststoffcontainer leicht voneinander trennen und recyceln. Der Kunststoffanteil der Verpackung wird deutlich minimiert, während die Stabilität des Behälters durch den Kartonwickel gewährleistet bleibt. Die Kartonoberfläche bietet Konsumenten eine angenehme Haptik und sorgt – ansprechend bedruckt – für Aufmerksamkeit im Verkaufsregal. Henkel bietet seine Waschmittel Duo-Caps und Power-Mix Caps unter mehr als zehn verschiedenen Marken, unter anderem Persil, und in über 25 Ländern an. Kunststoffbehälter und gefaltete Kartonwickel werden getrennt voneinander an Henkel geliefert. So lassen sich Lagerbestände trotz einer Vielzahl an Dekorationsvarianten auf ein Minimum reduzieren. Für genau derartige Anwendungsfälle eignen sich K3®-F Lösungen.

Umweltschonende Lösung
"Mit einer ansprechenden 360-Grad-Dekoration entspricht unsere Verpackungslösung genau den Vorstellungen unseres Kunden. Durch die Umstellung auf K3®-F Verpackungen konnte Henkel außerdem eine zu 100 Prozent rezyklierbare Verpackung auf den Markt bringen – Kartonwickel und Container können einfach voneinander getrennt und im Anschluss entsorgt werden", betont Michael Frick, Global Key Account Director bei Greiner Packaging. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist beiden Projektpartnern wichtig – sowohl Greiner Packaging als auch Henkel haben das "New Plastics Economy Global Commitment" der britischen Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet: Dieses zielt darauf ab, problematische oder unnötige Kunststoffverpackungen zu eliminieren, Verpackungen wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen sowie verstärkt Recyclingmaterial bei Verpackungen zum Einsatz zu bringen. In West- und Osteuropa sind die neuen Verpackungen seit 2017 auf dem Markt.


www.greiner-gpi.comwww.greiner-gpi.com