Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
13.06.2019
 
  
IK: Ökologisch verpacken mit Kunststoff: Leitfaden Eco Design steht ab sofort zur Verfügung
    
Der "Management-Leitfaden Eco Design von Kunststoffverpackungen" wurde am 12. Juni 2019 erstmalig in Berlin vorgestellt. Der als praxisorientiertes Werkzeug angelegte Leitfaden hilft Unternehmen, die passende Eco Design-Strategie zu finden und in die Verpackungsentwicklung zu integrieren.

Entwickelt vom "Runden Tisch Eco Design von Kunststoffverpackungen" mit Teilnehmern entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll der Leitfaden zum zukünftigen Standardrepertoire der Verpackungsentwicklung werden. Ab sofort steht das Werkzeug für den 360 Grad Check von Verpackungslösungen kostenfrei zur Verfügung.

"Der Leitfaden Eco Design von Kunststoffverpackungen ist ein wirkungsvolles und ganzheitliches Werkzeug, das von seinen Anwendern dringend erwartet wird", freut sich IK-Geschäftsführerin Dr. Isabell Schmidt über das nun vorliegende Ergebnis. Der Leitfaden ist kostenfrei zu nutzen unter:
www.ecodesign-packaging.org

Eco Design strategisch verankern: Kernleitfaden für das Management
Während Verpackungsdesigner ihre Verpackungslösungen anhand von Checklisten, Anleitungen oder illustrativen Beispielen zielgerichtet optimieren können, wurde für das Management ein Kernleitfaden entwickelt, der dem nachhaltigen Verpackungsdesign bereits auf den obersten Entscheidungsebenen den Boden bereitet. Eco Design kann so von Beginn an mitgedacht werden.

Eco Design ist mehr als Design for Recycling
Kunststoffverpackungen, die Waren während des Transportes, in den Geschäften und beim Endverbraucher schützen, spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, wertvolle Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen. In den letzten Jahren sind Kunststoffverpackungen jedoch zunehmend unter Druck geraten aufgrund von unzulänglichem Abfallmanagement in verschiedenen Regionen der Welt.

Welche Verpackung Ist Nachhaltiger Eco Design
Welche Verpackung für Suppengemüse ist ökologisch am sinnvollsten?

Große Kunststoffmengen verbleiben ungenutzt auf Deponien oder gelangen sogar über das sogenannte "Littering" in die Umwelt. Von Herstellern und Nutzern wird zunehmend ein "Design für Recycling" gefordert, um den Kunststoff dauerhaft im Wertstoffkreiskreislauf zu halten.

Allerdings umfasst das Design von Kunststoffverpackungen weit mehr Aspekte, und so müssen die Anforderungen an eine recyclinggerechte Gestaltung in Einklang gebracht und ausbalanciert werden mit weiteren wichtigen Umweltaspekten und Kernfunktionen der Verpackungen.

"Während gerade für das "Design für Recycling" in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe von Leitfäden und Tools entwickelt wurden, fokussiert der vorliegende Leitfaden auf die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses von Eco Design. Gleichzeitig sind die bestehenden Tools erstmalig gebündelt verfügbar", fasst Dr. Schmidt die herausragende Stellung des Leitfadens zusammen. "Mit den zugrundeliegenden Ansätzen können wir das ökologische Profil von Kunststoffverpackungen noch weiter verbessern."


www.kunststoffverpackungen.dewww.kunststoffverpackungen.de