Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
06.02.2020
 
  
RKW: Erweitert Produktionskapazität in Echte/Deutschland
    
RKW hat am Standort Echte seine Produktionskapazitäten für Müllsäcke erweitert. Das Unternehmen nahm zwei neue Anlagen mit einer Kapazität von 3.000 Tonnen im Jahr in Betrieb. Damit erhöht der Folienhersteller den Gesamtbestand auf insgesamt zehn Anlagen mit einer jährlichen Leistung von nun 15.000 Tonnen. Die kontinuierlichen Ausbaumaßnahmen in diesem Produktbereich sind mit einer starken und langfristig angelegten Partnerschaft mit der Emil Deiss KG verbunden.

Bereits seit 2013 investiert RKW kontinuierlich in neue Mitarbeiter und Technologien am Standort Echte mit besonderem Fokus auf effiziente Prozesse und Produkte. Allein die Kapazitäten für Müllsäcke wurden in den vergangenen zwei Jahren mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 1,6 Millionen Euro erweitert. In diesem Bereich verbindet die RKW seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der Emil Deiss KG. Nachdem ein Wettbewerber, der ebenfalls an Deiss lieferte, seine Produktion vor kurzem aufgab, übernahm RKW die zusätzlichen Kapazitäten.

"Wir freuen uns, dass wir die Produktion von Müllsäcken um weitere 3.000 Tonnen steigern konnten", sagt Dr. Markus Brinkmann, Standortleiter in Echte. "Dies unterstreicht die enge Partnerschaft mit der Emil Deiss KG und die Bedeutung des nachhaltigen Produkts Müllsack für unseren Standort". Auf den neuen Anlagen produziert RKW Müllsäcke der Kategorien "Premium" und "Premium plus".

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund
Das Werk in Echte ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von umwelt- und ressourcenschonenden Industrieverpackungslösungen und Müllsäcken. In einem dreistufigen Produktionsprozess entstehen hier FFS-Folien, Schrumpffolien und konfektionierte Säcke. "Nachhaltigkeit stellt dabei ein besonderes Differenzierungsmerkmal der Folien dar", betont Brinkmann. Müllsäcke werden in Echte mit einem hohen Anteil an Regeneraten produziert. Mit ihrer Investitionspolitik optimiert RKW zudem seit Jahren die Energieeffizienz durch kontinuierliche Prozessverbesserung und moderne Technologien.

Die RKW-Gruppe
Die RKW-Gruppe ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Frankenthal (Deutschland) und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von exzellenten Folienlösungen. RKW ist Marktführer in den Bereichen Hygiene- und Agrarfolien, Folien für die Getränkeindustrie und Verpackungen für pulvrige Güter. Weiterhin liefert das Unternehmen Folien und Vliesstoffe für Medizinanwendungen, für die chemische und weiterverarbeitende Industrie sowie für den Bausektor. Die nachhaltigen Kunststofffolien der RKW-Gruppe ermöglichen es ihren Kunden, das tägliche Leben von Verbrauchern weltweit zu verbessern.

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte RKW einen Gesamtumsatz von 878 Millionen Euro. Rund 3.000 Mitarbeiter an weltweit 20 RKW-Standorten verarbeiten jährlich 367.000 Tonnen Kunststoffe. Gemäß dem Firmenslogan "When excellence matters" setzt das 1957 gegründete Unternehmen dabei auf herausragende Leistungen in Qualität und Service. Respekt und Zuverlässigkeit sind die Kernwerte von RKW und bilden die Basis des Unternehmenserfolgs.


www.rkw-group.comwww.rkw-group.com


RKW