Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
28.05.2014
 
  
IPV: Leichte Umsatzsteigerung bei Papier- und Kunststoffverpackungen
    
2013 standen die Mitglieder des Industrieverband Papier- und Folienverpackungen (IPV) unter starkem Ertragsdruck – als Ursache nannte der IPV Kostensteigerungen in verschiedenen Bereichen. Eine Umsatzsteigerung von 1 Prozent auf über 1,8 Mrd. Euro konnte allerdings erzielt werden. Für 2014 erwarten die Verbandsunternehmen eine positive Entwicklung.

Insgesamt konnten die mittelständischen, im Industrieverband Papier- und Folienverpackung (IPV) organsierten Unternehmen mit flexiblen Verpackungen und Serviceverpackungen (Folien, Tragetaschen und Beutel) aus Papier, Kunststoff und Verbunden ihren Umsatz im Jahr 2013 um 1 Prozent auf über 1,8 Mrd. Euro steigern.

Hohe Rohstoffpreise für Papier und Kunststoff
War die Nachfrage in der ersten Jahreshälfte eher schwach, zog sie im zweiten Halbjahr an. Die Unternehmen standen unter starkem Ertragsdruck, da Kostensteigerungen nicht zeitnah weitergegeben werden konnten. Die Rohstoffpreise für Papier und Kunststoffe bewegten sich auf hohem Niveau, dazu kamen höhere Personal- und Energiekosten. Allein die Personalkosten seien seit Ende 2012 um 6 Prozent angestiegen, teilte der IPV mit.

Bei industriellen Vorverpackungen waren vor allem flexible Verpackungen mit hohen Barriereeigenschaften gefragt. Der Strukturwandel im Bäckerhandwerk hin zu Discountern belastete die Entwicklung der Serviceverpackungen zu Gunsten der Sichtstreifenbeutel. Aktiv hat der IPV aufklärende Maßnahmen um die breite Diskussion der Kunst-stoff-Tragetasche ergriffen.

Ausblick auf 2014
Investitionen in den Umwelt- und Klimaschutz geplant

So wie sich die ersten Monate des laufenden Jahres darstellen, erwarten die Unternehmen des IPV eine positive Entwicklung. Allerdings habe sich seit Jahresbeginn der Preis für Klebstoff drastisch verteuert, so der IPV. Als eines der wichtigsten Branchenthemen des laufenden Jahres kristallisiere sich die Knappheit an Fach- und Nachwuchskräften heraus. Hier plant der IPV konkrete Maßnahmen, um die Attraktivität der Branche mit ihren Zukunftsperspektiven herauszustellen. Weiter im Fokus stehen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie Investitionen in den Umwelt- und Klimaschutz.


www.ipv-verpackung.dewww.ipv-verpackung.de