Pack Know-how / Funktionen der Verpackung

Übersicht
 
►Schutzfunktion
►Lagerfunktion
►Lade- und Transportfunktion
►Verkaufsfunktion
►Informationsfunktion
►Dosier- und Entnahmefunktion
 

Viele Produkte, insbesondere Lebensmittel, können ohne Verpackungen nicht gelagert, verteilt oder verkauft werden. Die Verpackung formt aus einer oder mehreren Produkteinheiten eine Logistische Einheit (engl. Unit Load, siehe Glossar der Logistik) und unterstützt damit Prozesse der Logistik und des Handels. Dazu muss sie verschiedene Funktionen erfüllen:
 

Schutzfunktion
Die Verpackung soll vornehmlich die Ware selbst vor Umwelteinflüssen, Bes- chädigung, Verunreinigung und Mengenverlust schützen. Daneben schützt die Verpackung auch den Menschen vor Verletzungen bei scharfkantigen Waren, spitzen oder giftigen Gegenständen. Weiterhin wird das Transportmittel, die Umwelt und die anderen Waren etwa vor Beschädigungen durch auslaufende Flüssigkeiten geschützt. Ein weiterer Aspekt ist die Konservierung von Lebens- mitteln, zum Beispiel durch luftdichte Verpackungen. Aseptische Abfülltechniken, steriles Befüllen, Schutzgasverpackungen oder Vakuumverpackungen sind gängige Methoden.
 

Lagerfunktion
Jede Ware wird vom Zeitpunkt der Herstellung bis zu dem Zeitpunkt des Ge- brauches oder Verbrauches mehrmals ein- und umgelagert. So ist eine Lagerung beim Hersteller oder Importeur, im Groß- und Einzelhandel, beim Spediteur oder Lagerhalter sowie beim Verbraucher möglich. Mithilfe einer geeigneten Verpa- ckung lässt sich Ware leichter, sicherer und schneller lagern.
 

Lade- und Transportfunktion
Während des Transportes soll die Verpackung verhindern, dass die Ware über- mäßigen Beanspruchungen ausgesetzt ist. Dies kann durch einen mehrfachen Schutz (Karton + Palette) erfolgen. Außerdem führen genormte Verpackungen zu einem geringeren Raumbedarf auf den Transportmitteln. Die Normung kann sogar so weit gehen, dass die Maße der Packmittel (etwa Paletten oder Gitterboxen) genau auf die Maße der Transportmittel abgestimmt werden und so zu einer optimalen Auslastung des Transportmittels führen sowie den Lade- und Ent- ladevorgang beschleunigen. Diese Sachverhalte werden im DPR-Modell abgebildet.
 

Verkaufsfunktion
Eine Verkaufsfunktion leistet die Verpackung durch ihre geometrische oder farbliche Gestaltung und als Träger informierender Aufschriften und Bilder.

• Verkaufsverpackung als Werbeträger
Durch die Verkaufsverpackung kann der Käufer das Produkt erkennen, sei es am Namen, am Logo, an der Farbe oder Form der Verpackung. Eine ansprechende Verkaufsverpackung fördert den Verkauf, steigert dadurch den Absatz und gewinnt neue Kunden. Die Verkaufsverpackung vermittelt häufig den ersten und kaufent- scheidenden Eindruck.
   
• Verkaufsverpackung als Hilfsmittel zur Rationalisierung des Verkaufs- vorganges
Das Selbstbedienungssystem konnte erst durch die modernen Verpackungsme- thoden seinen Aufschwung erzielen. So entfällt etwa an der Fleischtheke das Wie- gen und Abpacken der gewünschten Ware, wenn diese zuvor verpackt, gewogen und ausgezeichnet wurde und nun zur Selbstbedienung ausliegt.
   
• Verkaufsverpackung mit Zusatznutzen
Oft bietet die Verkaufsverpackung einen zusätzlichen Nutzen, der zur gekauften Ware selbst keinen Bezug hat (etwa Senfglas als Trinkglas).


Informationsfunktion
Die Verpackung kennzeichnet das Produkt nach Art, Menge, Gewicht und Preis, informiert über Gefahrguthinweise, Verfallsdaten und Verwendungszweck, und ist zudem Träger von verschlüsselten Daten (Barcodes). Beispielsweise ermöglicht der aufgedruckte EAN-Code das schnelle Einlesen an Scanner-Kassen.
 

Dosier- und Entnahmefunktion
Viele Packgüter werden mittels der Verpackung für die Endanwendung dosiert. Auch werden Lebensmittel häufig direkt aus der Verpackung entnommen und verzehrt (Bierflasche, Schokoriegel, Eis usw.)..
 

Quelle
Wikipedia

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