Verpackungslexikon

Packungsdesign

Packungsdesign ist die designerische Gestaltung von Produktverpackungen (Verpackung) in Bezug auf ihren Inhalt, nach Aspekten des Marketings. Dem Packungsdesign kommt eine zunehmende Bedeutung in der modernen Konsumg- esellschaft zu. Es kann ganz wesentlich zum Verkaufserfolg eines Produktes beitragen. Wenn auf Werbung für ein Produkt ganz verzichtet wird, übernimmt das Packungsdesign die Vermittlung von Werbebotschaften vollständig. Packungs- design steht als umfassenderer Begriff vor dem Verpackungsdesign. Letzteres setzt den Schwerpunkt auf die Gestaltung der Hülle, die ein Produkt erhalten soll. Packungsdesign befasst sich mit dem Produkt und seinen nach außen wirkenden Effekten und erfasst damit die Einheit von Packung, Produkt und Wirkung.

Wie teuer Packungsdesign ist, hängt vom Erfolg des Abverkaufs und von den ver- kauften Mengen ab. Erfolgreiches Packungsdesign kann die günstigste Methode zur Gewinnsteigerung sein. Packungsdesign vereint aus Sicht des Designs sowohl Disziplinen des Grafikdesigns (Bildgestaltung und Satz), als auch Disziplinen der Industrieform (Formkörper, Flaschen). Packungsdesigner verstehen sich als Markengestalter, weniger als reine Grafik- oder Formdesigner.

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

Partner-Websites:        Verpackungs-Guide                    Kunststoff-Schweiz                    Industrie-Schweiz                    Schweizer-MedTech

Schweizer Verpackung - Das Verpackungs-Portal für die Schweizer Verpackungsbranche
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Twitter
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Facebook

Schweizer-Verpackung ist das Internetportal
für die Schweizer Verpackungsindustrie

Linkedin

Suchen

Startseite
Suchen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

×

☰Menü