Produkt-News

Robatech AG
Heissleim-Klebstoffauftrag auf Papiereistüten

ZhongShan Dayuan Industrial Co., Ltd. verwendet bei seinen High-End-Maschinen für Papiereistüten Klebstoffauftragssysteme von Robatech. Das Unternehmen suchte nach einer Klebstofflösung, die die stabile Herstellung von Eistütenpapier bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht.

Das 1995 gegründete ZhongShan Dayuan Industrial Co., Ltd. mit Sitz in Zhongshan, Guangdong, ist ein führender Fachanbieter von umweltfreundlichen Papierprodukten, Druckweiterverarbeitungsanlagen und Kartonprodukten. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Forschung und Entwicklung ist das Unternehmen Marktführer für vier Produkte, die aufgrund eigenständiger Innovationen entworfen und hergestellt wurden: Papiereistütenmaschinen, Kartonaufrichtermaschinen, Papiereisbechermaschinen und automatische Stanzmaschinen. Diese Produkte werden von Kunden in China sowie in mehr als 70 Ländern und Regionen weltweit gleichermassen geschätzt. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren weitere Produkte entwickelt, darunter Fenstereinklebemaschinen, Rollenschneideautomaten, Wachsmaschinen und Lunchboxformmaschinen. Die neuen Produkte erfreuen sich seit ihrer Markteinführung hoher Beliebtheit bei den Kunden.

Robatech - Dayuan Fabrik
Dayuan-Unternehmenssitz in Zhongshan, Guangdong

Dayuan hat seine eigenen Papiereisbecher auf den Markt gebracht, die mit der Papiereisbechermaschine des Unternehmens fachgerecht hergestellt werden und von der zuständigen Hygienebehörde zertifiziert wurden. Diese Papiereisbecher wurden während der Weltausstellung 2010 in Shanghai weithin verwendet und erfreuen sich auch an den Flughäfen Shanghai-Pudong International und Shanghai-Hongqiao sowie anderen wichtigen Flughäfen des Landes und in vielen öffentlichen Einrichtungen hoher Beliebtheit.

Anfänglich verwendete Dayuan Klebstoff-Auftragssysteme, die zahlreiche Probleme verursachten. Nach intensiven Nachforschungen und Prüfungen entschied sich der Gründer des Unternehmens, Chuanyong Cao, schliesslich für Robatech. Im Jahr 1997 begann Dayuan damit, all seine Geräte durch Robatech-Produkte zu ersetzen. Seit dem ersten Projekt verwendet Dayuan für seine Papierbecher- und Kartonaufrichtermaschinen sowie andere Geräte durchwegs Auftragsköpfe von Robatech.

Robatech - Papiereistüten
Papiereistüten

Die Zusammenarbeit zwischen Dayuan und Robatech fand in einem High-End-Projekt für Papiereistüten seinen Anfang. Die Herstellungsgeschwindigkeit wurde dabei auf 220 bis 250 Stück pro Minute festgesetzt. Für das Projekt gab es einige besondere Anforderungen. So mussten die Anfangspunkte ganz genau positioniert werden. Ebenfalls musste der Abriss ganz präzise und die Klebstoffraupen gleich breit sein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erarbeiteten die erfahrenen Spezialisten von Robatech eine ideale Prozesslösung: Sie kombinierten das 5-Kilo-Tankschmelzgerät Concept mit dem bewährten AX Diamond-Spritzkopf. Es zeigte sich schnell, dass dieser stabile Auftragskopf die richtige Wahl war. Sein im Heizblock des Auftragskopfes integrierter Filter verhindert, dass die Düsen verkleben. Gleichzeitig minimiert der Düsenschutz allfällige Schäden an den Düsen und die Wärmeabstrahlung. All diese Funktionen gewährleisten einen präzisen Abriss und reduzieren die Zahl der Betriebsunterbrüche. Ferner erhöht die CoolTouch-Isolierung des Auftragskopfs die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Energieeffizienz, indem sie für eine gleichbleibende Schmelztemperatur sorgt und Luftströmungen mit unerwünschten Nebeneffekten verhindert.

«Nach wiederholten Tests waren wir uns alle einig, dass Robatech die beste Wahl für uns war, da ihre Produkte die beste Verklebung und eine längere Nutzungsdauer gewährleisten. Diese Lösung ist wirtschaftlicher und praktischer, da wir einiges an Ersatzteilen sparen können», so Chuanyong Cao, Eigentümer von Dayuan. «Die Service-Hotline von Robatech steht rund um die Uhr zur Verfügung; die Benutzer können uns daher jederzeit erreichen», erklärte Michael Cao, Sales Manager bei Robatech China.
 
Robatech - Dayuan Papierbecher-Maschine
Dayuan Papierbecher-Maschine mit Robatech Concept-Schmelzgerät (oben) und AX Diamond-Auftragskopf

Nach dem Wechsel sprachen Kunden sehr anerkennend über das Klebstoffauftragssystem von Robatech. «Die Maschinen von Robatech haben sich als perfekte Wahl für uns erwiesen, denn die Herstellungsgeschwindigkeit war damals beim Projekt die oberste Priorität, und Robatech war in der Lage, einen stabilen Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten.» Chuanyong Cao zeigte sich mit Robatech sehr zufrieden. «Die langfristige Kosteneffizienz, die Qualität und die Langlebigkeit der Robatech-Produkte sind die Hauptgründe, weshalb Kunden Robatech mit ihrer führenden Technologie wählen. Betrachtet man die Kosten, so sind die in der Schweiz hergestellten Produkte von Robatech etwas teurer, doch fallen die Gesamtkosten dank den Energieeinsparungen, der langen Nutzungsdauer und der Betriebseffizienz auf lange Sicht wesentlich niedriger aus», fügte Robatech China Sales Manager Michael Cao hinzu.

Robatech - Chuanyong Cao, General Manager von Dayuan
Chuanyong Cao, General Manager von Dayuan

Rückblickend erklärte Chuanyong Cao: «Wir arbeiten seit über zwei Jahrzehnten mit Robatech zusammen und haben wirklich eine sehr gute Zeit gehabt. Wir haben grosses Vertrauen in die Robatech-Geräte.»


Robatech AG - Ihr kompetenter Partner für innovative und betriebssichere Klebstoffauftragsgeräte und -systeme
Die Robatech Group mit Hauptsitz im schweizerischen Muri / AG ist ein weltweit führender Anbieter von Kleb- stoffauftragssystemen für eine Vielzahl von Branchen. Das Produktangebot des Service- und Technologieführers für grüne Klebstoffauftrags-Lösungen umfasst Heißleim-, Kaltleim- und PUR-Lösungen. Robatech ist in über 60 Ländern vertreten und liefert seit 1975 hochwertige Steuerungen, Auftragsköpfe und Dosiersysteme, die in Sachen Geschwindigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit unübertroffen sind.

Robatech AG - LogoRobatech AG
Pilatusring 10
CH - 5630 Muri
 
Tel. +41 56 675 77 00
Fax +41 56 675 77 01

info@robatech.ch
www.robatech.ch


Quicklinks
Anwendungen
Produkte
Industrien
Service & Support
Kontakt

Produkte

Auftragsköpfe
Auftragsmaschinen
Auftragssysteme
Dispersions-Kaltleim-Auftragssysteme
Dispersions-Klebstoffe
Dosiersysteme
Fassschmelzer
Förderpumpen
Gerotorpumpen
Heissleim-Auftragssysteme
Heissleime
Heissleimgeräte
Heisssiegelklebstoffe
Hilfswerkzeuge
Hotmelt-Auftraganlagen
Kaltleim
Kaltleimauftraganlagen
Kaltleimauftragsgeräte
Kaltleim-Auftragssysteme
Klebemaschinen
Klebetechnik
Klebstoffauftragsgeräte
Klebstoffauftragssysteme
Klebverschlussapparate
Kolbendosierer
Kolbenpumpen
Leimauftragmaschinen
Leimauftragsgeräte
Leimroller
Reaktive Klebstoffe
Reaktiv-Kaltleim-Auftragssysteme
Schmelzgeräte
Sprühköpfe
Thermoplastische Klebstoffe
Zahnradpumpen
Zahnradpumpensysteme

 

Partner-Websites         Verpackungs-Guide                    Kunststoff-Schweiz                    Industrie-Schweiz                    Schweizer-MedTech

Schweizer Verpackung - Das Verpackungs-Portal für die Schweizer Verpackungsbranche
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Twitter
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Facebook

Schweizer-Verpackung - das Internetportal
für die Schweizer Verpackungsindustrie

Linkedin

Suchen

Startseite
Suchen 

 

 

 

 

 

 

 

 

×

☰Menü