Verpackungslexikon

Umreifungsgerät

Umreifungsger√§te dienen der Umreifung, das hei√üt dem Spannen und Verschlie- √üen von Umreifungsb√§ndern und somit der Sicherung von Packst√ľcken. Je nach Gewicht und Beschaffenheit der zu sichernden Ladung kommen Stahlb√§nder oder Kunststoff-Umreifungsb√§nder zum Einsatz. Das Grundprinzip der Arbeitsweise eines Umreifungsger√§tes ist stets das Gleiche: eine Spannrolle zieht das Um- reifungsband stramm und eine ‚ÄěVerschlusseinheit“ (H√ľlse, Schwei√üeinheit oder Kerbverschluss) halten die Bandenden zusammen.

Typen von Umreifungsgeräten
Umreifungsgeräte unterscheiden sich grundsätzlich nach dem dem jeweiligen Gerät zugrunde liegenden Umreifungsband, der Art des Antriebs sowie der Art des Verschlusses.

Umreifungsger√§te unterscheiden sich zun√§chst darin, ob sie f√ľr Verpackungs- stahlband, Polyester-Textilband (d. h. Fadenstrukturband, gewebtes Band oder Kompositband) oder extrudiertes Kunststoff-Umreifungsband (PP-Band oder PET- Band) konzipiert wurden.

F√ľr alle Bandtypen gibt es manuelle Umreifungsger√§te, bei denen von Hand das Band gespannt und anschlie√üend mit einer Verschlussh√ľlse oder im Fall von Textilband mit einer Metallklemme verschlossen wird. Dabei kann das Spannen und Verschlie√üen der B√§nder separat mit Spanner und Zange als auch kombiniert in einem Ger√§t - sog. Kombi-Umreifungsger√§t - erfolgen.

Ebenso ist es f√ľr alle Bandtypen m√∂glich, mit einem pneumatischen Umreifungs- ger√§t zu arbeiten. Anders als bei Akku-Umreifungsger√§ten ist man so unabh√§ngig von der Lebensdauer einer Akku-Ladung und kann eine bestimmte Spannkraft immer wiederholen; dies ist bei Exortverpackern, die bestimmte Sicherheitsauf- lagen erf√ľllen m√ľssen, von besonderer Bedeutung - gerade beim Spannen von Textil- und Laschb√§ndern. Akku-Umreifungsger√§te haben sich dagegen insbeson- dere beim Verarbeiten von extrudiertem Kunststoff-Umreifungsband durchgesetzt, bei denen sowohl das Spannen als auch das Verschlie√üen der Umreifungsb√§nder Akku-betrieben ‚Äěper Knopfdruck“ erfolgt. Dabei greifen die Z√§hne einer Spannrolle in das Umreifungsband und ziehen dieses so stramm. Hernach werden die Umreifungsb√§nder in der Regel mittels eines Friktionsverschlusses, auch ‚ÄěReib-Schwei√ü-Verschluss“ genannt, miteinander verschwei√üt.

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

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