Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
07.09.2017
 
  
Bosch Packaging Technology: Verkauft Sapal an Navigator Capital
    
Die Navigator-Gruppe plant, das Maschinenbauunternehmen Sapal S.A., Ecublens, Schweiz, vom Bosch-Geschäftsbereich Packaging Technology zu erwerben. Entsprechende Verträge wurden am 05.09.2017 unterzeichnet. Sapal gehört zum Verpackungsmaschinenbereich der Bosch-Gruppe und ist ein auf Einschlagverpackung, genannt Diefold, ausgerichtetes Unternehmen mit einer langen Tradition und hoher Reputation. Mehr als 6.000 installierte Anlagen weltweit zeugen von der Wertschätzung, die Kunden den schweizerischen Präzisionsmaschinen entgegenbringen. Mit der Übernahme durch Navigator-Gruppe erhalten rund 80 Mitarbeiter eine langfristige Perspektive in der fokussierten Weiterentwicklung einer flexibel am Markt agierenden Einheit.

Der Produktionsstandort in Ecublens hat eine lange Historie. 1906 wurde das Unternehmen von Jean-Jacques Köhler gegründet und setzte von Anfang an Maßstäbe mit hochpräziser Verpackungstechnologie. 2004 wurde Sapal, im Zuge der Übernahme von SIG Pack, Teil von Bosch Packaging Technology. Heute ist Sapal einer der Technologieführer im Bereich Einschlagverpackung von Käse, Suppenwürfeln und Schokolade, auch unter dem gut eingeführten Namen Kustner.

Die Navigator-Gruppe erwirbt die Einheit im Rahmen eines Share Deals. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zahlreiche Zertifizierungen, ein traditioneller Schwerpunkt auf Aus- und Weiterbildung und natürlich auch die Produkt- und Kundenqualität haben es der Navigator-Gruppe letztlich einfach gemacht, zu einer positiven Investmententscheidung zu kommen. Bei der Erwerberin konnte der Standort in Ecublens auch mit seinem Maschinenpark und den hochmotivierten und -qualifizierten Mitarbeitern punkten. Gleichzeitig konnte Navigator Capital die Verkäuferin mit Erfahrung, Motivation und einer nachhaltigen Investmentstrategie überzeugen.

Die Navigator-Gruppe versteht sich als aktiver Investor, bei dem an erster Stelle steht, den übernommenen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne die erforderliche Eigeninitiative vor Ort zu beschneiden. Vor diesem Hintergrund ist es zu verstehen, dass das erfahrene und in der Belegschaft und bei Kunden hoch akzeptierte Management an Bord bleibt.

Dietmar Gundel, Partner der Navigator-Gruppe, sagt hierzu: "Ich hatte gleich beim ersten Kontakt einen sehr guten Eindruck: Qualität der Maschinen, Marktpotenzial und hoch motivierte Mitarbeiter bilden eine hervorragende Grundlage, um das Unternehmen weiterzuentwickeln."

"Als eigenständig aufgestelltes Unternehmen sehen wir für Sapal gute Chancen, das Geschäft in diesem volatilen Nischenmarkt flexibel zu betreiben und nachhaltig profitabel weiterzuentwickeln. Da es zudem kaum Synergiepotenziale mit anderen Bereichen von Bosch Packaging Technology gibt, haben wir uns entschieden, Sapal aus dem Bosch-Verbund herauszulösen und an die Navigator-Gruppe zu verkaufen", erklärt Jakob Bleiker, Produktbereichsleiter Food, Bosch Packaging Technology.

Claudio Manfroni, bisheriger und zukünftiger Geschäftsführer von Sapal S.A.: "Wir haben viele Investorengespräche geführt. Das positive Momentum bei der Navigator-Gruppe war von Anfang da und hat sich im Verlauf des Prüfprozesses stetig gesteigert. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Navigator-Gruppe einen geeigneten neuen Eigentümer gefunden haben, mit dem wir das Geschäft von Sapal erfolgreich vorantreiben können.".


www.boschpackaging.comwww.boschpackaging.com
www.navigator-capital.dewww.navigator-capital.de