Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
06.07.2018
 
  
Gerhard Schubert GmbH: Gerhard Schubert wird 80 Jahre
    
Ideenreichtum ist das eine, diese in die Tat umsetzen das andere. Beide Fähigkeiten zu kombinieren sind charakteristisch für den Firmengründer Gerhard Schubert. Er wurde damit zum Pionier, der mit seinen Entwicklungen die Verpackungsbranche bis heute prägt. Als Vorreiter behauptet er sich seit 1966 mit seinen flexiblen Verpackungsmaschinen im Baukastensystem und setzte dabei schon früh auf die digitale Technik. Dieser Erfindergeist hat sich ausgezahlt: Heute ist die Gerhard Schubert GmbH anerkannter Weltmarktführer für CNC-gesteuerte Toploading-Verpackungsmaschinen (TLM). Der Visionär, der diesen Erfolg möglich gemacht hat, feiert im Juli 2018 seinen 80. Geburtstag.

Gerhard Schubert gehört als Gründer des Verpackungsmaschinenherstellers mit seinem Namen zu einem der einflussreichsten Entwickler und Ideengeber der Verpackungsbranche. Mit seiner Idee, komplexe Verpackungsaufgaben mit flexiblen Maschinen im Baukastensystem zu handhaben, leitete er das erfolgreiche Wachstum seines Unternehmens ein, das sich bis heute fortsetzt. Basis dafür sind sein unermüdlicher Antrieb und die Fähigkeit immer einen Schritt weiter zu denken, um dem Markt voraus zu sein.

Gerhard Schubert wurde am 16. Juli 1938 in Crailsheim in Baden-Württemberg geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er mit 15 Jahren als Mechaniker beim Verpackungsmaschinenhersteller Strunck in Crailsheim. Nach seiner Lehre arbeitete er zunächst als Konstrukteur bei Strunck, anschließend bei der Firma Kugler in Schwäbisch Hall. Neben seiner Anstellung begann er abends freiberuflich zu arbeiten. Schließlich gründete er 1964 sein eigenes Konstruktionsbüro und im Jahr 1966 die Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen.

Im Bildhauer-Atelier seines Vaters entwickelte er im gleichen Jahr die erste Schachtelaufrichte- und Klebemaschine (SKA), die beim Traditionsunternehmen Weiss aus Nürnberg die weltweit bekannten Lebkuchen verpackte. Gerhard Schubert dachte weiter voraus: 1972 gelang ihm der Durchbruch mit seinem Baukastensystem für Toploading-Verpackungsmaschinen. Zur damaligen Zeit noch mit Skepsis beäugt, prägte diese Erfindung die gesamte Verpackungsbranche. Für das Unternehmen legte er damit den Grundstein für die heutigen Hightech-Maschinen.

Was es nicht gibt, wird selbst entwickelt
Gerhard Schubert ist ein Visionär mit einer gewissen Beharrlichkeit. Genau diese Eigenheit macht das Unternehmen so erfolgreich. 1981 stellte Schubert den ersten Verpackungsroboter der Welt auf der interpack vor und revolutionierte damit die Verpackungsbranche. "Ich wollte eine Maschine entwickeln, die entsprechend der menschlichen Prinzipien aufgebaut ist: simple Mechanik, eine hohe Intelligenz und der Einsatz von Werkzeugen. Also haben wir unsere Maschinen danach aufgebaut." Gerhard Schubert sah den langfristigen Erfolg von Verpackungsrobotern vor allem darin, mehr Steuerung durch weniger Mechanik auszugleichen. Da es für ihn in den 1990er Jahren keine Software auf dem Markt gab, die der Aufgabenstellung des Verpackungsmaschinenbaus gerecht wurde, entwickelte er seine Steuerung selbst. 1996 brachte das Unternehmen die erste Maschine mit der selbst entwickelten Steuerung auf den Markt.

Anhaltender Erfolg
Gerhard Schuberts Innovationen wie die modularen und intelligenten Toploading-Verpackungsmaschinen werden von Verpackungsmaschinenherstellern rund um den Globus aufgenommen. Flexibel und modular: Das TLM-Erfolgsgeheimnis ist der einfache mechanische Aufbau der Verpackungsmaschinen und die damit verbundene Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit zu all ihren Funktionen. Dieses Prinzip leitet nach wie vor die Entscheidungen des Unternehmens, das heute in zweiter Generation von seinem Sohn Ralf Schubert geführt wird. Auch die dritte Generation ist mit Johannes Schubert bereits im Unternehmen tätig.

Noch heute kommt Gerhard Schubert in seiner Funktion als Geschäftsführender Gesellschafter jeden Tag in seinen Betrieb und wirkt bei neuen Entwicklungen und der geplanten Firmenerweiterung am Standort Crailsheim mit.

Ausgezeichnet mit Bundesverdienstkreuz
Auch außerhalb seines Unternehmens engagiert sich der Pionier der Verpackungsindustrie nach wie vor. Als Anerkennung für seine Leistungen erhielt Gerhard Schubert 2016 zum 50-jährigen Firmenjubiläum das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk und sein soziales Engagement in der Region. Außerdem ehren die Wirtschaftsmedaille des Hightech-Landes Baden-Württemberg, der Medienpreis der lokalen Zeitungen und die Verdienstmedaille des Landkreises Schwäbisch Hall Gerhard Schuberts außergewöhnlichen gemeinnützigen, sozialen und ehrenamtlichen Einsatz. Gerhard Schubert ist in seiner Heimat tief verankert und setzt uneingeschränkt auf den Industriestandort Deutschland. Rund 900 Mitarbeitern der Unternehmensgruppe bietet er in Crailsheim einen sicheren Arbeitsplatz. Nicht zuletzt gehört das Unternehmen zu einem der beliebtesten Arbeitgeber der Region, bei dem Spaß an der Arbeit und wegweisende Entwicklungen Hand in Hand gehen – ganz so, wie Gerhard Schubert es seit über 50 Jahren vorlebt.

Gerhard Schubert GmbH
Mit hoher Konsequenz und Voraussicht richtet sich Schubert Verpackungsmaschinen an den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen ihrer Kunden aus. Mutig beschreitet das Unternehmen mit seiner Philosophie der modularen und intelligenten TLM-Verpackungsanlagen völlig eigenständige technologische Wege. Ziel ist es, den Kunden zukunftssichere Lösungen bereitzustellen, einfach in der Bedienung, flexibel in der Formatumstellung und außerordentlich leistungsfähig und stabil in der Funktion. In regelmäßigen Abständen stellt das Unternehmen große Innovationssprünge vor, die Kundennutzen in neuen Dimensionen bieten, und erobert mit neuen Technologien neue Marktsegmente.

Gegründet vor rund 50 Jahren beschäftigt die heute in zweiter Generation geführte Unternehmensgruppe 1.250 Mitarbeiter. Basierend auf wechselseitigem Vertrauen und hoher Eigenverantwortung hat es das Unternehmen verstanden, eine ganz eigene Innovationskultur zu entwickeln. Neben internationalen Niederlassungen umfasst die Schubert-Gruppe Tochterunternehmen aus den Bereichen IT, Engineering, Präzisionsteile und Verpackungsservice.


www.gerhard-schubert.dewww.gerhard-schubert.de
www.schubert-magazin.dewww.schubert-magazin.de