Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
12.09.2018
 
  
Georg Utz AG: Utz gewinnt Deutschen Verpackungspreis für Behältersystem ECOBIN
    
Das aus vier Behältertypen bestehende System ECOBIN wurde für das RFID- gesteuerte Belieferungssystem ECOSIT® (ECOnomic Supply In Time) des Bielefelder Herstellers von Verbindungselementen und Montagesystemen Böllhoff konzipiert.

Seinen Kunden bietet Böllhoff damit ein Rundumpaket an Dienstleistungen: von der Disposition, über die Beschaffung, Qualitätsprüfung und Lagerhaltung bis hin zur Warenverteilung ans Band. Für jeden Teilschritt dieses Prozesses steht ein von Utz hergestellter Kunststoff-Behälter im Mittelpunkt.

Je nach Transportmenge und Bedarf stehen vier Behältertypen zur Verfügung. Drei Boxen haben bei einer gemeinsamen Höhe von 147 mm das Grundmaß 200 x 150 mm,

300 x 200 mm und 400 x 300 mm. Nur für das Grundmaß 400 x 300 mm gibt es zusätzlich noch einen Behälter mit der Höhe 215,5 mm. Der aus Stabilitätsgründen mit rechtwinkligen Verstrebungen ausgestattete Behälterboden ist immer so gewählt, dass der jeweils größere auf 2 oder 4 kleinere Behälter im Verbund gestapelt werden kann. Das bedeutet: Auf kleine Behälter kann eine große Box gestapelt werden, was sonst eben nur umgekehrt möglich wäre.

Egal ob ohne oder mit optionalem Staubschutzdeckel. Um den Eingriff in den Behälter für den Werker so komfortabel wie möglich zu gestalten, wurde auf jeweils einer Kurz- und einer Längsseite eine vertikal verschiebbare Klappe konzipiert, welche 7-fach einrastet. Einen Zugriff von mehreren Seiten und damit eine weitgehend freie Platzierbarkeit der Boxen im Regal sind durch die

"Schiebeklappen" ebenfalls gegeben. Kleinigkeit, aber ein Zeichen, dass an alles gedacht wurde: Die Innenkanten der Boxen sind rundum abgerundet und erleichtern dadurch weitreichend die Entnahme von Produkten aus dem Behälter.

Auf der diesjährigen FachPack wird Utz für die Behälterserie ECOBIN mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 ausgezeichnet. Wer sich auf der FachPack (25. - 27. September) detaillierter über die Behälter informieren möchte, kann den Utz Messestand in Halle 6, Stand 257 besuchen.


www.utzgroup.comwww.utzgroup.com