Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
27.09.2018
 
  
MULTIVAC: Positiver Geschäftsverlauf
    
Im Rahmen eines Pressefrühstücks auf der FachPack gab Hans-Joachim Boekstegers, Geschäftsführender Direktor und CEO von MULTIVAC, einen Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung, die MULTIVAC Verpackungstrends sowie die Produkt-Highlights am Messestand.

"Unser Geschäft entwickelt sich entgegen dem allgemeinen Markttrend weiterhin gut", erklärte Hans-Joachim Boekstegers. "Unsere Produktionskapazitäten sind voll ausgelastet und wir verzeichnen eine positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen. Nachdem unser Umsatz 2017 nahezu die 1-Milliarden-Euro-Marke erreicht hat, rechnen wir für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum in der Größenordnung von bis zu zehn Prozent. Dennoch bestehen zahlreiche wirtschaftspolitische Risiken und Herausforderungen, die sich im auch im kommenden Jahr auf unser Geschäft auswirken werden – dazu zählen etwa die Abschottungs-Politik der USA, die Folgen des Brexit, ein zunehmender Nationalismus z. B. in Italien und Polen, aber auch Schutzzölle und stark schwankende Rohstoffpreise."

Firmenjubiläum: MULTIVAC Marking & Inspection
MULTIVAC Marking & Inspection feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Mitglied der MULTIVAC Unternehmensgruppe. "Die Akquisition dieses Unternehmens war damals ein erster strategischer Schritt bei der Ausrichtung von MULTIVAC zu einem Anbieter von Komplettlösungen", sagte Hans-Joachim Boekstegers. "So wurden in den letzten Jahren die beiden Geschäftsfelder ‚Kennzeichnung‘ und ‚Inspektion‘ konsequent ausgebaut und wir zählen heute zu den führenden Anbietern von Lösungen in diesem Bereich."

Eröffnung des neuen Produktionsstandorts in Bulgarien
In Bulgarien wurde im Juni die offizielle Eröffnung der ersten Produktionsstätte in Osteuropa gefeiert – und damit das globale Fertigungsnetzwerk weiter ausgebaut. Der bulgarische Standort in der Nähe von Sofia umfasst ein Fabrikgebäude für die Teileproduktion der Unternehmensgruppe, ein modernes Lager bzw. Logistikzentrum, ein Trainingscenter sowie ein Verwaltungsgebäude. Neben der bulgarischen Vertriebs- und Servicegesellschaft sind auch ein internationales Shared Service Center für IT, strategischen Einkauf sowie Design und Service im neuen Komplex untergebracht. "Mit qualifiziertem Fachpersonal produzieren wir dort im Dreischichtbetrieb Maschinenteile und Baugruppen. Dabei kommen moderne Dreh- und Fräsmaschinen zum Einsatz, wie wir sie auch an unserem Hauptsitz in Deutschland verwenden. Bereits jetzt sind alle Kapazitäten voll ausgelastet", erklärte Hans-Joachim Boekstegers.

EU Kunststoffstrategie
Mit Blick auf die aktuell viel diskutierte EU Kunststoffstrategie gab Hans-Joachim Boekstegers zu bedenken, dass sich die EU-Forderung zur Verwertung der Kunststoffe nur auf die Recyclingfähigkeit konzentriere. Der Mehrwert einer Kunststoffverpackung während ihres Lebenszyklus, etwa Haltbarkeitsverlängerung von Lebensmitteln ohne Konservierungsstoffe und Schutz bzw. Sicherheit für den Verbraucher durch versiegelte Verpackungen, werde dabei nicht berücksichtigt. Neue Verpackungskonzepte müssten vergleichbare Vorteile wie herkömmliche Lösungen in puncto Schutz und Haltbarkeit des verpackten Produkts bieten, sonst werde der ohnehin schon hohe Anteil an weggeworfenen respektive verdorbenen Lebensmitteln weiter steigen. Neue Verpackungskonzepte sollten zudem mit Rücknahmesystemen kompatibel sein und nicht zuletzt müsse recyclingfähiges Material als solches erkennbar sein – idealerweise für den Konsumenten, mindestens aber für den Verwerter.

Mit den Verpackungstechnologien von MULTIVAC lassen sich schon heute Verpackungskonzepte für einen reduzierten Ressourcenverbrauch und eine erhöhte Recyclingfähigkeit realisieren. "Unsere Maschine sind so ausgelegt, dass sie unterschiedlichste Packstoffe problemlos verarbeiten können. Darüber hinaus streben wir konsequent die Packstoffreduzierung bei der Verpackungsherstellung durch spezifische Ausstattungsoptionen sowie ein entsprechendes Packungsdesign an. Und nicht zuletzt arbeiten wir gemeinsam mit führenden Herstellern von Verpackungsmaterialien an der Entwicklung von neuen Verpackungskonzepten, etwa unter Verwendung von recyclingfähigen Materialien, wie beispielsweise Monomaterialien oder faserbasierten Packstoffen", erläuterte Hans-Joachim Boekstegers.

Über MULTIVAC
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Das MULTIVAC Portfolio deckt nahezu alle Anforderungen der Verarbeiter hinsichtlich Packungsgestaltung, Leistung und Ressourceneffizienz ab. Es umfasst unterschiedliche Verpackungstechnologien ebenso wie Automatisierungslösungen, Etikettier- und Qualitätskontrollsysteme. Abgerundet wird das Angebot durch dem Verpackungsprozess vorgelagerte Lösungen im Bereich Portionieren und Processing. Dank einer umfassenden Linienkompetenz können alle Module in ganzheitliche Lösungen integriert werden. Damit gewährleisten Lösungen von MULTIVAC eine hohe Bedien- und Prozesssicherheit sowie eine hohe Effizienz. Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit etwa 5.600 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es etwa 2.100 Mit-beiter. Mit über 80 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Mehr als 1.000 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.


www.multivac.comwww.multivac.com