Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
04.12.2018
 
  
Koenig & Bauer und Duran Machinery: Kooperieren künftig als Koenig & Bauer Duran
    
Koenig & Bauer vereinbart mit Duran Machinery in Istanbul die Übernahme von 80 Prozent des Produktbereichs "Faltschachtelklebeanlagen" und integriert diesen unter dem Namen Koenig & Bauer Duran in die Unternehmensgruppe.

Mit dieser jüngsten Firmenübernahme verstärkt der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt erneut seine Aktivitäten im Wachstumssegment der Maschinen und Anlagen für die Verpackungsproduktion. Im Verbund mit den Rapida-Bogenoffsetmaschinen von Koenig & Bauer Sheetfed, den Flachbettstanzen von Koenig & Bauer Iberica und den Faltschachtelklebeanlagen von Duran kann das Unternehmen nun komplette Linien für Druck und Verarbeitung von Faltschachteln aus einer Hand anbieten – mit Produkten aus europäischer Herstellung. Dies verschafft Duran einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern von Faltschachtelklebeanlagen, die in diesem Marktsegment auf sich selbst gestellt sind.

Ralf Sammeck, Geschäftsführer von Koenig & Bauer Sheetfed und Vorstandsmitglied von Koenig & Bauer, erklärt: "Bei unseren Kunden im Bereich der Industrieverpackungen hat Duran in den letzten Jahren durch hervorragende Arbeit Maßstäbe gesetzt und seine Position erfolgreich gestärkt. Wir freuen uns, dass wir nun unsere weltweite Präsenz als Druck- und Stanzmaschinenhersteller mit dem breitesten Produktportfolio gemeinsam weiter ausbauen können."

Duran entwickelt und produziert seit mehr als 30 Jahren Faltschachtelklebemaschinen in unterschiedlichen Formaten und Ausstattungen. Dank wachsender Marktanteile ist Duran heute einer der führenden Hersteller auf diesem Gebiet. Neben den sechs Standardmaschinen der OMEGA-Serie mit unterschiedlichen Spezifikationen und Zusatzausrüstungen bietet das Unternehmen F&E-Dienstleistungen zur Erfüllung von speziellen Produktionsanforderungen an. Mit maßgeschneiderter Technik lassen sich auch individuelle und außergewöhnliche Verpackungsdesigns industriell produzieren. Maschinen und Anlagen von Duran kommen weltweit bei Herstellern von Verpackungen aus Karton und Wellpappe zum Einsatz.

Oktay Duran, Vorstand von Duran Machinery fügt hinzu: "Wir sind stolz, nun Teil der großen Koenig & Bauer Gruppe zu sein und überzeugt, dass wir diese Synergie erfolgreich auf dem weltweiten Faltschachtelklebemarkt nutzen können.

Koenig & Bauer erwartet durch die Übernahme und Integration von Duran eine Steigerung von Marktanteilen im Bereich Faltschachtelklebeanlagen, eine Stärkung im Bereich der Verpackungsproduktion und ein Umsatzwachstum.

Die Übernahme und Integration von Duran entspricht der Fokussierung der weltweit agierenden Koenig & Bauer-Gruppe auf Wachstumsmärkte.


www.koenig-bauer.comwww.koenig-bauer.com