Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
05.02.2019
 
  
EREMA Group: Übernimmt 60 Prozent an PLASMAC
    
Führender Recyclingmaschinen-Hersteller erweitert mit Firmenbeteiligung sein Inhouse-Produktportfolio

Mit 1. Jänner 2019 hat die österreichische EREMA Group 60 Prozent am Recyclingmaschinenhersteller PLASMAC Srl übernommen und so ihr Angebot an maßgeschneiderten Kunststoffrecycling-Lösungen für Inhouse-Anwendungen neuerlich erweitert. Die restlichen 40 Prozent an dem Recyclingmaschinenhersteller hält die SYNCRO Group, ein in Italien ansässiger Hersteller von Ausrüstungen für die Blasfolienindustrie.

PLASMAC ist seit 1994 weltweit als Hersteller von Recyclinganlagen tätig und war bisher in Aylesbury, England angesiedelt. Im Juni 2018 verlegte die SYNCRO Gruppe den Standort nach Busto Arsizio, Italien, und im Jänner 2019 wurde PLASMAC Srl neu gegründet. Als CEO von PLASMAC Srl agiert Gabriele Caccia, der auch als CEO der SYNCRO Group tätig ist.

PLASMAC verfügt einerseits über umfassende Kompetenz im Randstreifenrecycling und bietet mit dem Produkt Alpha eine direkteExtruderlösung und mit dem Produkt Omega eine Shredder-Extruder Lösung für einfache Anwendungen für Durchsätze bis 250 kg/h. Ergänzt wird dieses Angebot durch das Randstreifenbeförderungssystem Powerfeed. "Diese Anlagen und Komponenten erweitern unser Produktportfolio an Systemen für einfache Standardanwendungen im für uns sehr bedeutenden Inhouse-Segment", begründet Manfred Hackl, CEO EREMA Group, die Entscheidung für den Anteilserwerb. Auch für Gabriele Caccia ist die Zusammenarbeit von EREMA und SYNCRO zielführend, denn, so betont er, "das Syncro Know-how in der Blasfolienindustrie und das weltweite Netzwerk der Unternehmensgruppe sind wertvolle Beiträge für eine erfolgreiche Kooperation."

Maßgeschneiderte Angebote, neue Kundengruppen
Mit technologischen Entwicklungen wie dem INTAREMA®-system und der Gründung des Tochterunternehmens PURE LOOP, das auf Schredder-Extruder-Technologie für das Recycling von sauberen Produktionsabfällen spezialisiert ist, konnte die EREMA-Firmengruppe ihre Präsenz im Inhouse-Segment in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich stärken und ausbauen. Für Manfred Hackl, CEO EREMA Group, ist der Anteilserwerb an PLASMAC nun ein weiterer Schritt, um die Vorrangstellung EREMA´s am Markt zu behaupten.

EREMA Group
Zur EREMA Group zählen die Unternehmen EREMA - mit den beiden Business Units POWERFIL und KEYCYCLE -sowie 3S, PURE LOOP, UMAC und PLASMAC. Neben Niederlassungen in den USA, China und Russland betreibt die Firmengruppe weitere rund 50 Vertretungen auf allen fünf Kontinenten und verfügt damit über ein verlässliches Netzwerk, um für Kunden aus aller Welt maßgeschneiderte Kunststoffrecycling-Lösungen zu realisieren. Insgesamt sind mittlerweile rund 500 Mitarbeiter für die in Ansfelden bei Linz ansässige österreichische Firmengruppe tätig.


www.erema.comwww.erema.com