Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
26.02.2019
 
  
YASKAWA: Übernimmt Geschäftseinheit Factory Automation der ZF Italia s.r.l.
    
Die YASKAWA Europe GmbH mit Hauptsitz im deutschen Eschborn übernimmt die Geschäftseinheit Factory Automation der ZF Italia s.r.l. in Assago (Mailand). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

ZF Italia s.r.l., die italienische Landesgesellschaft der internationalen ZF Friedrichshafen AG Group, und YASKAWA Europe, Europa-Tochter der japanischen Technologiekonzerns YASKAWA Electric, verbindet bereits seit 25 Jahren eine strategische Partnerschaft im Vertrieb von Komponenten für die Automatisierungstechnik in Italien. Mit der jetzt abgeschlossenen Übernahme führt YASKAWA diese erfolgreiche Zusammenarbeit in neuer Form fort und stärkt damit seine Präsenz auf dem italienischen Markt, dem zweitgrößten Europas.

"Indem wir unsere charakteristischen Stärken als Hersteller bündeln, werden wir unsere Kunden künftig noch intensiver bei der Umsetzung ihrer Automatisierungsprojekte unterstützen können und ihnen so entscheidende Wettbewerbsvorteile ermöglichen", beschreibt Manfred Stern, CEO der YASKAWA Europe GmbH und Executive Officer der japanischen Muttergesellschaft YASKAWA Electric, den strategischen Hintergrund. "Durch die Zusammenführung der Produktlinien Antriebstechnik, Controls und Robotics können wir das Potenzial unseres Gesamtportfolios für die Industrieautomation besser erschließen und den italienischen Kunden eine bessere Unterstützung bieten", so Norbert Gauß, Präsident der Drives Motion Controls Division der YASKAWA Europe GmbH.

"Wir sind sehr zufrieden, dass die Kontinuität gewahrt bleibt und die seit einem Vierteljahrhundert erfolgreiche Partnerschaft mit derselben erfahrenen Mannschaft, nur künftig unter neuer Eignerstruktur fortgesetzt werden kann", sagt Marco Civinini, Business Unit Manager Drives Motion Controls Division und zusammen mit Andrea Marchese nun bei Yaskawa Leiter des knapp 20-köpfigen Teams. Italienische Kunden aus Maschinenbau, der Automatisierungs-branche und verarbeitender Industrie werden durch die neue Struktur nicht zuletzt auch von einem noch enger geknüpften Service-Netz profitieren. Neben dem Bereich Drives, Motion und Controls ist YASKAWA im Bereich der Robotics bereits seit vielen Jahren mit einer eigenen Landesgesellschaft vertreten. Für die Produkte und Systemlösungen der Drives, Motion und Controls Division (DMC) sowie der Robotics Division (RD) stehen ab sofort vier Standorte in den Ballungszentren Turin, Mailand, Modena und Brescia zur Verfügung. Die operative Tätigkeit startet zum 1. März 2019.


www.yaskawa.dewww.yaskawa.de