Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
24.04.2019
 
  
Kautex Maschinenbau: Richtet Vertrieb neu aus – Alain Cappelle übernimmt die Leitung des Bereichs Packaging
    
Der Vertrieb, der bisher branchenübergreifend organisiert war, wird künftig in die Sparten Packaging und Automotive aufgeteilt. Das Segment Automotive, dem zukünftig auch Composite- und Sonderlösungen angehören, verantwortet Managing Partner Andreas Lichtenauer. Neuer Leiter des Bereichs Packaging wird Alain Cappelle.

Mit der Weiterentwicklung zu einer spartenorientierten Vertriebsorganisation wird Kautex seine Nähe zu den Kunden erhöhen. Der Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen schafft damit die Voraussetzung, schneller und konsequenter auf spartenspezifische Anforderungen seiner Kunden eingehen zu können. Mit der Entscheidung stärkt das Unternehmen auch seine Position als Partner für die Entwicklung neuer Lösungen entlang der Produktions- und Wertschöpfungskette.

Alain Cappelle ist bereits seit Oktober 2018 als Assistent der Geschäftsführung bei Kautex tätig. Zuvor war er neun Jahre in unterschiedlichen Funktionen im Energiegeschäft von Siemens tätig. Zuletzt leitete er dort ein internes Start-up zur Digitalisierung des Field Service. In seiner neuen Position als Sales Director Packaging verantwortet er ab dem 1. Mai 2019 die Planung, Steuerung und strategische Ausrichtung der weltweiten Vertriebsaktivitäten von Kautex Maschinenbau im Verpackungsbereich. Für Alain Cappelle ist dies eine willkommene Herausforderung. "Die Digitalisierung bietet uns enorme Möglichkeiten. Nicht nur bei der internen Effizienzsteigerung, sondern sie ermöglicht uns vor allem, für unsere Kunden neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln," so der 34-Jährige, der in Zusammenarbeit mit Andreas Lichtenauer den Vertrieb leitet. Lichtenauer ist neben dem Vertrieb als Managing Partner für den Bereich Kunden und Märkte verantwortlich und verfügt über langjährige Kontakte zu Automotive-Kunden.

Veränderte Kunden- und Marktanforderungen verlangen im Maschinenbau ein Umdenken in vielen Bereichen. Die verschiedenen Sparten haben teilweise sehr spezifische Anforderungen an die Produktionsprozesse, die auch vom Vertrieb eine zunehmende Spezialisierung verlangen. Insbesondere im Verpackungsbereich registriert Kautex eine hohe Fragmentierung der Märkte sowie den Wunsch nach kürzeren Lieferzeiten und einem höheren Maß an Standardisierung. Themen wie Rückverfolgbarkeit (Tracebility) und Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) spielen eine immer größere Rolle.

Das Sammeln und Auswerten von Maschinen- und Produktionsdaten bietet dabei eine Basis, die Produktionsprozesse zunehmend zu automatisieren. Zudem erkennt das Unternehmen seine Verantwortung, das Recycling von Kunststoffen zu fördern und mit seinen Partnern an einer Optimierung der Materialkreisläufe zu arbeiten. Zurzeit entwickelt Kautex Maschinenbau für diese Bereiche neue Produktangebote zur Effizienzsteigerung und effektiveren Produktion mit Kreislaufmaterial.


www.kautex-group.comwww.kautex-group.com