Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
23.05.2019
 
  
SVI: Verzeichnet erfolgreiches Ausbildungsjahr
    
Das Jahr 2018 war eines der bislang erfolgreichsten Ausbildungsjahre des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI. Das berichtete Philippe Dubois, Präsident des SVI, auf der 56. ordentlichen Mitgliederversammlung, die am vergangenen Donnerstag in Horgen stattfand. Neben dem Bericht über die Geschäfte des SVI standen die Neu- und Wiederwahl des Vorstands auf dem Programm.

Verpackungsbranche im Aufwind
In seiner Begrüssung sprach der SVI-Präsident über die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Verpackungswirtschaft. Nach einigen sehr turbulenten Jahren, nicht zuletzt durch die Entkoppelung des Schweizer Franken vom Euro, sei die schweizerische Verpackungsbranche wieder im Aufwand. "Die Betriebe haben ihre Hausaufgaben gemacht und sich dem Markt angepasst", sagte Dubois. Durch die sogenannte EU-Plastikstrategie stünden aber vor allem die kunststoffverarbeitenden Verpackungsunternehmen bereits wieder vor der nächsten existenziellen Herausforderung. Danach dürfen ab dem Jahr 2030 nur noch rezyklierbare oder wiederverwendbare Kunststoffverpackungen auf den EU-Markt gebracht werden. Den Kopf in den Sand zu stecken, bringe nichts, erklärte Dubois. Vielmehr müssten die Unternehmen diese Vorgaben proaktiv angehen und frühzeitig nach Lösungen suchen. Die dafür notwendige Innovationskraft sei in den Unternehmen vorhanden. Von Seiten des SVI versprach der Präsident, den Prozess unterstützend zu begleiten.

SVI Weiterbildungsangebot hat sich etabliert
Alle Seminare und Weiterbildungsangebote des SVI seien im vergangenen Jahr ausserordentlich gut besucht worden, sagte Philippe Dubois den rund 30 versammelten Mitgliedern. Mit der zweiten Durchführung des Séminaire de base "Emballage" sowie dem Einführungstag in das Verpackungswesen auf Französisch sei es darüber hinaus gelungen, das französischsprachige Angebot in der Romandie weiter zu etablieren. Mit 12 Teilnehmern, die im vergangenen Jahr neu in den Lehrgang Packaging Manager/in mit eidgenössischem Diplom gestartet sind, erzielte man auch beim anspruchsvollsten Kurs des SVI einen neuen Rekord. "Das zeigt, dass die Unternehmen hervorragend ausgebildete Fachkräfte brauchen und sie bei der Weiterbildung auch unterstützen", erklärte Dubois. Auf die Absolventinnen und Absolventen warteten hervorragende Karrieremöglichkeiten in einer stabilen Branche.

Geordnete Finanzen, mit neuem Team auf Kurs
Nach einem umfassenden personellen Wechsel im vergangenen Jahr ist die SVI-Geschäftsstelle mit einem neuen Team wieder sehr gut aufgestellt. Philippe Dubois stellte Stephan Bitterlin vor, der im Oktober 2018 die SVI-Geschäftsführung übernommen hat sowie Manuela Schmidjörg, die seit November für die Buchhaltung des Verbandes zuständig ist. Insgesamt erzielte das SVI im Jahr 2018 einen Jahresgewinn von mehr als 20.000 CHF. Stephan Bitterlin gab der Versammlung einen Ausblick auf die Aktivitäten und das Budget im laufenden Jahr.

Neu- und Wiederwahl des Vorstands
Dr. Marc Lutz, Chocolat Frey AG, und Dr. Peter Schüpbach, Ivers-Lee AG, sind wegen zunehmender beruflicher Verpflichtungen aus dem Vorstand des SVI ausgeschieden. Neu in den Vorstand gewählt wurde Hansruedi Schafflützel von der Wipf AG. Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden Thomas Rechsteiner, Bosch Packaging Systems AG, Patrick Semadeni, Semadeni Plastics Group, sowie Markus Tavernier, IGORA. Philippe Dubois wurde ebenfalls als Vorstandsmitglied bestätigt und für weitere drei Jahre zum Präsidenten des SVI gewählt.


www.svi-verpackung.chwww.svi-verpackung.ch