Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
05.06.2019
 
  
BOBST: Erhält für seinen innovativen digitalen Prüftisch eine wichtige Branchenauszeichnung
    
Der innovative digitale Prüftisch von BOBST – ein weltweit führender Anbieter von Anlagen und Services für Verpackungs- und Etikettenhersteller in den Bereichen Faltschachteln, Wellpappe und flexible Materialien – hat bei den Awards 2019 der European Digital Press Association (EDP) in der Kategorie Best Inspection System gewonnen.

Mit ihren Awards zeichnet die EDP seit nunmehr 13 Jahren die jeweils besten technischen Entwicklungen in der Welt des Digitaldrucks aus, wobei die Leistungsfähigkeit, die Qualität und die Kosten der Innovationen zu den zentralen Beurteilungskriterien gehören. Der Preis wurde BOBST am Mittwoch, dem 15. Mai im Rahmen einer Feierstunde während der Fachmesse FESPA Global Print Expo 2019 in München verliehen.

Raphaël Indermühle, Leiter Vertrieb und Marketing im Geschäftsbereich Services von BOBST, bezeichnete es als große Ehre, den Preis entgegenzunehmen: "Unser wegweisender digitaler Prüftisch ist eine innovative Technik, die wir entwickelt haben, um in der Druckproduktion die Produktivität steigern und Produktionsfehler praktisch vollständig aus dem Druckprozess herausnehmen zu können. Wir freuen uns sehr, dass die harte Arbeit aller Beteiligten bei der Entwicklung dieser Innovation bei dieser renommierten jährlichen Preisverleihung seitens des EDP-Verbandes eine solche Bestätigung findet."

Der digitale Prüftisch wurde im vergangenen Jahr auf der Hausmesse COMPETENCE 18 von BOBST in der Schweiz vorgestellt. Er ermöglicht die Kontrolle bedruckter und gestanzter Bogen mit Hilfe digitaler Projektionen. Dabei erlauben visuelle Echtzeit-Darstellungen den Maschinenführern, hergestellte Produkte mit digitalen Prüfdrucken zu vergleichen. Indem hochwertige HD-Projektoren Qualitätskontrollbilder auf die Produktmuster projizieren, können die Maschinenführer leicht erkennen, ob die Produktionsergebnisse den vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen oder von diesen abweichen. Die Ergebnisse der Qualitätskontrollen werden in digitalen Berichten zusammengefasst, die auf einfache Weise verteilt und auch an Kunden einschließlich der Markenartikelhersteller verschickt werden können.

Die Layout-Dateien lassen sich ebenfalls auf die Bogen projizieren, um das Druckregister prüfen und korrigieren zu können. So sind Kontrollbogen auf Film- oder Papierbasis nicht mehr erforderlich. Der Prozess wird digitalisiert.

"Der digitaler Prüftisch ist eine wegweisende neue Technik für die Qualitätskontrolle. Er unterstreicht das starke Engagement von BOBST bei der Entwicklung digitaler Innovationen und Services für seine Kunden", so Indermühle. "Der digitale Prüftisch steigert die Effizienz der Produktionslinien unserer Kunden und unterstützt die herausragende Qualität ihrer Produkte. Gleichzeitig erhöht er ihre Produktivität und gibt ihren Maschinenführern erweiterte Möglichkeiten an die Hand."

Indermühle: "Der digitale Prüftisch werde von den Kunden von BOBST sehr gut angenommen. "Mit dem EDP Award erhält unsere wegweisende Technik nun eine weitere Anerkennung."


www.bobst.comwww.bobst.com