Schweizer-Verpackung - News-Corner
    




Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen


Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
27.06.2019
 
  
Nestlé: Nutri-Score wird in der Schweiz ab Ende 2019 auf Nestlé-Produkten zu sehen sein
    
Nestlé hat gestern angekündigt, den Nutri-Score als bevorzugtes Nährwertkennzeichnungssystem für Lebensmittel und Getränke in Kontinentaleuropa zu unterstützen. Nutri-Score ist ein freiwilliges System zur Nährwertkennzeichnung, das auf der Verpackungsvorderseite angebracht ist. Das System klassifiziert die Lebensmittel und Getränke nach ihrem Nährwertprofil anhand einer Farbcodierung, die von Dunkelgrün (Buchstabe A) bis rot (Buchstabe E) reicht. Diese Entscheidung steht in Einklang mit der Verpflichtung von Nestlé, ihre Konsumenten bei einer fundierten Lebensmittelauswahl zu unterstützen.

Bereits im März 2017 hatte Nestlé sich für ein europaweit einheitliches, farbcodiertes Nährwertkennzeichnungssystem auf der Verpackungsvorderseite ausgesprochen. Die Gesundheitsbehörden der Schweiz empfehlen die Anwendung des Nutri-Score seit April 2019. Weitere Länder haben ihre Absicht bekundet, sich diesem System anzuschliessen.

Der Nutri-Score wird zunächst in der Schweiz, Frankreich und Belgien eingeführt und damit in Ländern, die dieses Nährwertkennzeichnungssystem bereits befürworten. Derzeit laufen Gespräche mit lokalen Interessengruppen in anderen kontinentaleuropäischen Ländern, um die bestmögliche Lösung für alle Konsumenten zu finden. Ein spezifischer Aktionsplan zur Umsetzung wird im Herbst 2019 veröffentlicht.

"Wir freuen uns, den Nutri-Score in der Schweiz als einer der ersten Nestlé-Märkte in Europa einzuführen. Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil wir unseren Konsumenten einfache, leicht verständliche Informationen zum Nährwert unserer Produkte bieten wollen. Wissenschaftliche Erkenntnisse* und die breite Unterstützung durch Schweizer Konsumentenorganisationen und die Gesundheitsförderung zeigen, dass der Nutri-Score das geeignete System ist. Ausserdem investieren wir weiterhin in die Reformulierung bestehender Produkte sowie die Entwicklung gesünderer Alternativen und engagieren uns für Programme, die insbesondere Kinder dabei unterstützen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen », so Muriel Lienau, CEO von Nestlé Schweiz.


www.nestle.chwww.nestle.ch