Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen

News drucken

 


06.10.2020 Mondi: Glänzt mit Gewinn von zwei Awards für nachhaltige Lebensmittelverpackung

Mondi, ein weltweit führender Verpackungs- und Papierhersteller, erhielt bei der diesjährigen Verleihung der Austrian Green Star Packaging Awards Auszeichnungen für zwei nachhaltige Verpackungsinnovationen, die unter Verwendung des kundenorientierten Ansatzes EcoSolutions entwickelt wurden:

PerFORMing – Papierbasierte Verpackung mit spezieller Barrierebeschichtung für Käsescheiben
Österreichs größter Einzelhändler REWE arbeitete mit Mondi zusammen, um eine nachhaltigere Käseschale für ihre Biomarke Ja! Natürlich einzuführen. Mondi hat ein spezielles Kraftpapier entwickelt, Advantage Formable Brown, das starre Kunststoffschalen ersetzt. Durch seine einzigartigen Dehnungseigenschaften kann es zu einer flachen Schale geformt werden, die mit einer speziellen Barrierebeschichtung erweitert wurde.

Diese PerFORMing-Technologie kombiniert 80 % Papier, einem erneuerbaren und recyclingfähigen Rohstoff, mit 20 % Barrierebeschichtungen. "Durch die Einführung dieser Verpackung konnte REWE die Menge des verwendeten Kunststoffs um 70 % und die CO2-Bilanz um zwei Drittel reduzieren", sagte Marko Schuster, COO von Mondi Functional Paper & Films.

Vollständig recycelbare Tiefzieh-Kunststofffolie für Fleisch
Mondi konnte Verpackungen für den österreichischen Fleischproduzenten Hütthaler neu erfinden. Die Verpackung wurde für das Recycling unter Beibehaltung optimaler Barriereeigenschaften konzipiert und ersetzt eine vorherige, weniger nachhaltige Verpackung.

"Gemeinsam mit Hütthaler entwickelten wir eine Monomaterialfolie für Tiefziehanwendungen, die vollständig recycelt werden kann und dennoch eine Barriere als Lebensmittelschutz bietet. Die neue Folie erfüllt hohe Lebensmittelstandards, bewahrt die Haltbarkeit und verhilft aufgrund seiner Recyclingfähigkeit Hütthaler auch zur Einsparung von Entsorgungsgebühren,” sagte Andreas Koppitz, COO von Mondi Consumer Flexibles.

Schuster und Koppitz brachten im Namen ihrer Teams ihren Stolz zum Ausdruck, diese Auszeichnungen zu gewinnen. Beide Produkte heben die Ziele von Mondi hervor, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die zu einer besseren Welt beitragen.

Über Mondi
Mondi ist ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, das mit bewusst nachhaltigen, innovativen Verpackungs- und Papierlösungen zu einer besseren Welt beiträgt. Wir sind entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig – von der Bewirtschaftung von Wäldern über die Produktion von Zellstoff, Papier und Kunststofffolien bis hin zur Entwicklung und Herstellung von effizienten Industrie- und Konsumgüterverpackungen. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unserer Strategie und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Vorbildhaft für unsere Branche ist unser kund*innenorientierter Ansatz EcoSolutions, bei dem wir die richtigen Fragen stellen, um die nachhaltigste Lösung zu finden. 2019 erzielte Mondi einen Umsatz von € 7,27 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA von € 1,66 Milliarden.

Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI) und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP). Mondi ist im FTSE 100 vertreten und wurde 2008 in den FTSE4Good-Index und 2007 in den FTSE/JSE Responsible Investment Index aufgenommen.

www.mondigroup.comwww.mondigroup.com

Mondi

< News 19/1952 >