Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen

News drucken

 


24.10.2012 Ratioform: Große Kundenstudie zum Zweiten

Der Verpackungshändler Ratioform hat eine Aktion von 2009 wiederholt und seine Kunden nach ihren Anforderungen an Versandverpackungen befragt. Ein zentrales Ergebnis: Die Kostenreduzierung wird inzwischen häufig auch über den Bestellprozess angestrebt.

Im August und September 2012 befragte Ratioform telefonisch wieder mehr als 5000 Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen. Die Kunden waren aufgefordert, ihre Erwartungen hinsichtlich der Transportverpackungen zu nennen und zu gewichten. Um ein breites Spektrum von Antworten zu ermöglichen, basierte die repräsentative Untersuchung auf "offenen Fragen". Die Untersuchung ergab, dass sich gegenüber der Befragung von 2009 einige Prioritäten verschoben haben.

Am wichtigsten ist den Unternehmen nach wie vor eine effizientere Gestaltung des Verpackungsprozesses. Denn bei der Berechnung von Verpackungskosten gilt: Nur 20 Prozent entfallen auf das Material, aber 80 Prozent sind Prozesskosten! Gefragt ist daher die Beratung durch Experten zur Optimierung von Abläufen und zum Einsatz des richtigen Materials. Auf Platz Zwei steht der Wunsch nach einer Kostenreduzierung beim Einkauf. Allerdings wird dies jetzt zunehmend über den Bestellprozess angestrebt. Die klassischen "C-Artikel" Transportverpackungen sollen einfach und schnell per E-Procurement und Lieferantenbündelung beschafft werden. An dritter Stelle rangiert der Wunsch nach konstanter Qualität. Der Schutz der Ware ist elementar, hier werden keine Kompromisse akzeptiert. Oft genannt wurden außerdem eine schnelle Lieferfähigkeit, ein umfangreiches Sortiment und der Lagerservice von Verpackungsmaterialien zur Verringerung der Kapitalbindung.

Der Geschäftsführer von Ratioform Michael Vollmer kommentiert: "Auf die veränderten Kundenanforderungen reagieren wir mit einem ganzheitlichen Ansatz, der diverse Bestellwege und persönliche Betreuung integriert."

Ratioform ist in Deutschland seit über 30 Jahren die Nummer Eins im Versandhandel für Verpackungsmittel und hat mehr als 5.600 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Der Katalog und der Webshop von Ratioform wurden ausgezeichnet als "Katalog des Jahres" und als "Onlineshop des Jahres" im Bereich B2B.

www.ratioform.dewww.ratioform.de


< News 1847/1867 >