Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen

News drucken

 


29.10.2012 Herma: In das Packaging Excellence Center aufgenommen

Als erster Hersteller von Etikettiermaschinen ist Herma in das Packaging Excellence Center Waiblingen (PEC) aufgenommen worden. Das PEC ist ein Netzwerk von 45 Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und politischen Institutionen, die im Bereich der Verpackungs- und Automatisierungstechnik kooperieren.

Ein Ziel des PEC ist es unter anderem, neue Technologien in praxisgerechte und kompetenzübergreifende Lösungen umzusetzen. Zu den Mitgliedern und Kooperationspartnern gehören neben Herma beispielsweise Bosch Packaging Systems, Fanuc Robotics, Schmersal und Komet; die Hochschule für Medien in Stuttgart, die Hochschule Aalen, das Fraunhofer Institut, sowie das Deutsche Verpackungsinstitut DVI.

"Herma hat in den vergangenen Jahren auf dem Feld der Etikettiertechnik immer wieder herausragende Lösungen entwickelt und präsentiert, die für zahlreiche Branchen hohen Nutzwert haben", erläuterte Hans Christian Zeiner, Geschäftsführer des PEC. Neben der Kompetenz im Maschinenbau hob Zeiner vor allem die Systemerfahrung des Unternehmens hervor: "Herma fertigt auch selbst Etiketten, was in der Branche ungewöhnlich ist. Dieses Wissen fließt in jede Weiterentwicklung der Etikettiermaschinen mit ein. Das PEC freut sich sehr, mit Herma sein Verpackungs-Know-how um Aspekte modernster Etikettiertechnik erweitern zu können."

Für den Geschäftsführer des Etikettiermaschinen- und Etikettenherstellers Sven Schneller ist die Aufnahme in dieses Netzwerk sehr bedeutsam: "Denn als international aktiver Mittelständler wird für uns der branchenübergreifende Blick über den Tellerrand, den das PEC bietet, immer wichtiger." Martin Kühl, Leiter des Herma-Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen, ergänzte: "Das PEC leistet hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, entscheidende Zukunftstechnologien für den gesamten Verpackungsbereich noch frühzeitiger zu identifizieren und an die Mitglieder zu kommunizieren. Wir werden davon zukünftig stark profitieren."

Das PEC wurde 2007 von 36 Unternehmen und Institutionen gegründet. Es ermöglicht seinen inzwischen 45 Mitgliedern mit Workshops, Expertenteams, Foren und Seminaren einen intensiven Austausch zwischen Industrie, Forschung und Politik.

www.packaging-excellence.dewww.packaging-excellence.de


< News 1844/1867 >