interpack Magazin

U-Bahn-Ticket gegen Kunststoffflasche

Rom hat seit Jahren ein Müllproblem. Die Behörden der Drei-Millionen-Metropole, die keine eigene Müllverbrennungsanlage besitzt, werden der Lage bisher mehr schlecht als recht Herr. So wurden die Römer aufgefordert, beim Sauberhalten der Straßen zu helfen und sich Heim-Kompostsysteme für Balkone anzuschaffen. Und das, obwohl sie nach Neapel die zweithöchsten Abfallentsorgungsgebühren im Land zahlen.

Nun soll eine neue Idee helfen, zumindest einen Teil der Getränkeflaschen von den Straßen zu bekommen. An ausgewählten U-Bahn-Stationen können Fahrgäste ihre Tickets mit Plastikflaschen bezahlen.

interpack Magazin U-Bahnticket
Für 30 recycelte Flaschen bekommt man in Rom ein Standardticket im Wert von 1.50 €. Foto: Suzy Hazelwood from Pexels

FLASCHENRECYCLING FÜR MOBILITÄT
Dass eine Kunststoffflasche eine wertvolle wiederverwertbare Ressource ist, soll bei der Lösung des Müllproblems in der Ewigen Stadt nun helfen. Seit Ende Juli 2019 sind in drei U-Bahnstationen in Rom Recycling-Flaschenautomaten aufgestellt, die Kunststoffflaschen mit Volumina von 0,25 bis zwei Litern annehmen. Im Gegenzug für die Flaschen erhält der Fahrgast per App Guthaben auf sein Smartphone gebucht, mit dem er Fahrscheine für U-Bahn und Bus erwerben

KUNSTSTOFF ALS WÄHRUNG
Das zwölfmonatige Testprojekt der römischen Verkehrsbetriebe Atac mit dem Namen “Ricicli+Viaggi” – zu deutsch „Recycle+Fahre“ – ist nicht das erste seiner Art. Auch in Istanbul, Peking, Sidney und Surabay in Indonesien erhält man im Gegenzug für Flaschen einen Fahrschein. So komme nach der Cryptowährung, nun die Plastikwährung, machte der Chef der Verkehrsbetriebe Paolo Simoni zu Beginn des Projekts deutlich.

interpack Spezial

Das Messe-Spezial rund um die Messe interpack -
präsentiert von Schweizer-Verpackung

Save the date:
4. Mai bis 10. Mai 2023
www.interpack.de

Schweizer-Verpackung - Das Verpackungs-Portal der Schweiz

Startseite

Suchen

 

Messe-Spezials

 

Messe-Informationen

 

Varia

 

Suchen