10 Tipps für einen noch effektiveren und effizienteren Messebesuc:
- Bereiten Sie Ihren Messebesuch gründlich vor, informieren Sie sich über Angebote, Neuheiten und interessante Themen.
- Verabreden Sie sich mit einigen (je nach Dauer des Messebesuchs 3-6) Ausstellern vorab. Damit sichern Sie sich Zeit und Aufmerksamkeit "Ihrer" Aussteller.
- Planen Sie frühzeitig die Reise und Unterkunft, denn mit Ihnen werden viele weitere Besucher unterwegs sein.
- Vielleicht halten das Rahmenprogramm, die Sonderschau oder die Stand- aktivitäten interessante Einblicke bereit. Vorinformationen sind nützlich, um diese Angebote wahrnehmen zu können.
- Besonders interessant können Angebote sein, die Sie gar nicht erwarten und auf die Sie sich vorher nicht einstellen konnten. Das sind high-lights, die einen Messebesuch so wertvoll machen.
- Nehmen Sie genügend Visitenkarten mit. Und für konkrete Verabredungen einen Kalender.
- Auch wenn es Ihnen merkwürdig erscheint: machen Sie sich selbst Notizen von den wichtigsten Kontakten, Gesprächen und notieren Sie, wer Ihnen welche Zusagen gemacht hat.
- Einfacher, schneller und zuverlässiger als auf einer Messe werden Sie kaum neue Geschäftspartner finden. Nehmen Sie Ihre Gesprächspartner einfach beim Wort und übertragen Sie die Zuverlässigkeit auf die Zukunft.
- Planen Sie die wichtigsten Gespräche am Vormittag ein. Dann nutzen Sie den Biorhythmus des Standpersonals genauso wie Ihren eigenen.
- Beantworten Sie die aktive Ansprache genau so, wie sie gemeint ist: als Angebot. Alle Aussteller werden sich um Ihr Interesse und Ihre Aufmerksam- keit bemühen. Und freuen sich über ein positives Echo.
Präsentiert von Barbara Harbecke Communications, Kommunikations- und Messetraining, E-Mail info@messetraining-harbecke.de
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